Frage von Polingo 22.06.2012

widerspruch jobcenter sanktion

• Antwort von Elli1966 22.06.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dann verarscht dich dein Freund, sorry. Wer ALG II bezieht, ist auch krankenversichert. Und wenn er wirklich noch keine Karte hatte, hätte er trotzdem zum Arzt gehen können, die fragen dann bei der Krankenkasse nach, und wenn die bestätigen, ja der ist hier versichert, dann ist das überhaupt kein Problem.

Was erwartet er, nicht zu einer Maßnahme gehen weil er angeblich krank ist, aber den NACHWEIS kann er nicht bringen. Und ja, die dürfen das machen und sie machen es,wie du siehst. Das sind die Regeln, an die man sich halten muss.

Es reicht nicht sich abzumelden, man muss den Grund auch nachweisen können. Den Widerspruch braucht er garnicht zu schreiben, ohne Nachweis kein Geld, so einfach ist das. Offensichtlich hat er sich ja nicht mal die mühe gemacht bei der Krankenkasse zu fragen, was er ohne Karte machen soll. Dann kann er ja auch soooo krank nicht gewesen sein, wenn er wochenlang nicht zum Arzt musste.

• Antwort von talladin 22.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich muss dich eben korrigieren.. 10% beträgt die Sanktion wenn ein termin nicht wahrgenommen wird. 30% sanktion trifft ein wenn dein freund seinen Auflagen nicht nach kommt, also wie hier einen bewerbungskurs besuchen.

Den Widerspruch schreibt er dann so: Sehr geerhte Frau/Herr [Name],

hiermit erhebe ich Widerspruch gegen den Sanktionsbescheid vom [Datum] der mich am [Datum] erreicht hat. Ich hatte mich für die Zeit vom [Datum] bis [Datum] bei dem bewerbungskurs krank gemeldet. Leider konnte ich keinen Arzt aufsuchen da ich noch nicht im Besitz einer Krankenkassenkarte war.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift]

Ob der Erfolg hat ist so ne Sache.. wieso hatte er keine Krankenkassenkarte?? Wenn die z.B. durch Diebstahl des Portemonais weg gekommen ist dann dauert es wenige tage bis eine neue ankommt, zumindest stellt die KK eine vorläufige aus für "Notfälle". hatte ich auch mal bei der AOK hatte ich nach 3 Tagen eine neue im Briefkasten die für 2 oder 3 Wochen gültig war weil ich denen auch mitgeteilt habe das ich dringend zum Arzt muss (war damals in Behandlung). Der verlust der Krankenkarte ist also eigentlich kein grund nicht zum Arzt zu gehen da man sich auch beim Azrt melden kann und der stellt die krankmeldung so aus das er schon einpaar tage vorher krank war, festgestellt wurde es dann aber einige tage später.

• Antwort von Sandro1987 22.06.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

die dürfen bei nem nicht besuch egal welche maßnahme es ist 30% abziehen vom ALG II

• Antwort von drzwiefka 22.06.2012

tja dan hat er pech gehabt man kan auch ohne Karte zu seinen Hausarzt gehen, ansonsten zu Krankenkasse und eine Vorläufige austellen lassen:-)

Ansonsten keine AU keine Entschuldigung = Unentschuldigt = Sanktionen von 10% bis zu 30% ....

Der wiederspruch wird nichts Bringen in diesen Fall....wie gesagt keine AU =Unetschuldigt....ist so....

• Antwort von minitrucker01 22.06.2012

ja ,da schreibt mann ganz einfach in die obere zeile Wiederspruch und unten drunter womit mann nicht einverstanden ist,ganz einfach

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!