Vor einiger Zeit habe ich zum ersten Mal eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen. Mein Zahnarzt erklärt mir, die Reinigung würde je nachdem wie langwierig die Behandlung ausfiele zwischen 50 und 100€ kosten. Vergangene Woche ist nun die Rechnung über 76€ ins Haus geflattert – ein Betrag mit dem ich nicht mitkomme, weil: ich habe von Geburt an 7 Backenzähne weniger als jeder andere Erwachsene; die Behandlung dauerte nicht einmal ganz eine Viertelstunde und ich finde, das ist dementsprechend kein angemessener Preis. Was meint ihr? Kann ich mich dagegen irgendwie zur Wehr setzen?
er hat ja vorher gesagt zwischen 50 und 100€. damit ist das ok.

für eine professionelle Zahnreinigung sind 76 Euro ok. Da Du weniger Zähne hast,wäre natürlich etwas weniger angemessen, aber das liegt in der Kulanz des Arztes.
Bist Du Kassenpatient, ist das fast ein normaler Preis. Wie es angesichts deiner fehlenden Zähne aussieht, kommt mir auch komisch vor. Bei uns kostet eine PZR für Kassenpatienten 65 Euro, den Rest rechnen die über die Kasse ab.
Vielleicht war ja auch bei dem Pflegezustand der Zähne ein ungewöhnlicher Mehraufwand (Einsatz von schwerem Gerät/Sprengstoff) erforderlich. :-)
... kopfschüttel

Nein, denn du wußtest den Preis ja schon (fast) vorher.

Versuchen kannst du es, aber es wird kein Zweck haben.
Wieviele Zähne sind denn in der Rechnung aufgeführt? Ansonsten geh doch zur Zahnärztekammer.
Es muss eine schriftliche Vereinbarung vorliegen, da es eine ausservertragliche Leistung ist. Die Summe kann der Zahnarzt, selber kalkulieren. Momentan sagt man je nach ort zwischen ca 50-70 € pro halbe Stunde.
also ehrlich gesagt ist eine PZR für ne viertel Std. 76 Euro schon teuer! Sollte mindestens 30 Min. dauern und wenn so wenige Zähne da sind ist es schon viel. Jetzt müßte man wissen welche Positionen auf der Rechnung stehn oder ist das ein Pauschalbetrag. Hierbei ist es egal ob Du Kassen-oder Privatpat. bist weil es eine komplett Privatleistung ist. Aber wenn er vorher gesagt hat wieviel es kostet und Du womöglich was unterschrieben hast wirdt Du wirklich nur mit einem Gespräch Deines Zahnarztes weiterkommen oder es hinnehmen müssen. Bei uns kostet es wenn so wenige Zähne sind ca. 45-50 Euro und ca. 30 Min mind.! Wir sagen dem Pat. auch immer ca. 50-80 Euro und im Durchschnitt sind es 65 Euro aber da ist man länger al´s ne viertel Std. beschäftigt.