gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Widerrufsrecht nicht möglich?

gefragt von Patrick09 am 30.10.2009 um 16:56 Uhr

Hallo,

habe letztens einen Aritkel über Ebay ersteigert. Habe gewerbliche Adresse angegeben.

Nun habe ich die Ware erhalten, und die gefällt mir nicht. Ich wollte vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Der Verkäufer sagt, es sei nicht möglich, da ich Gewerblicher Kunde bin. darf er es? In Ebay in seiner Auktion steht nichts vom unterschied zwischen gewerblichen und privaten verbraucher.

Gruß,

Patrick

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ebay x 5.744 Rückgabe x 141 Widerrufsrecht x 86 Fernabsatzgeschäft x 1 Gewerbliche Verbraucher x 1

anonym
beantwortet von DerCo am 30. Oktober 2009 16:59
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gewerbliche können Mängel rügen, aber ein Rückgabe/Widerrufsrecht hast du als Firma nicht.

Da hast du also keine Chance.

Das steht im BGB, welches Dir zumindest in Grundzügen geläufig sein sollte, wenn du gewerblich bist. Falls nicht - melde dein Gewerbe ab, bevor es teuer wird, den Unwissenheit kann in solchen Bereichen schnell 5stellig kosten.

Kommentar von DerCo am 30. Oktober 2009 17:00

ich meinte natürlich HGB nicht BGB - sorry, vertippert

Renegade71
beantwortet von Renegade71 am 30. Oktober 2009 17:00
1x

Das hat mti ebay nichts zu tun sondern ist Gesetz - das Widerrufsrecht gilt NUR für Verkäufe an Verbraucher (deswegen heisst es ja Verbraucherschutzgesetz) - nicht bei Geschäften zwischen Gewerbetreibenden.

anonym
beantwortet von FordPrefect am 30. Oktober 2009 16:59
1x

Das Fernabsatzgesetz, welches ein Widerrufsrecht unter bestimmten formalen Bedingungen zugesteht, gilt nur bei privaten Käufen, nicht im gewerblichen Handel.

anonym
beantwortet von Patrick09 am 30. Oktober 2009 17:15
0x

Das heißt doch also, dass man als gewerblichen Käufer, machtlos ist wenn die Ware einem nicht gefällt. Das ist ja echt heftig

Kommentar von FordPrefect am 30. Oktober 2009 17:44

Nein, das ist ganz normal. Man kauft sich nicht Sachen zum Testen, sondern überlegt sich das vorher. M.E. ist vielmehr das derzeit gültige Fernabsatzgesetz für Privatkäufer viel zu großzügig. Der Dumme ist nämlich der Händler (und der scheinbare Verbraucherschutz führt dazu, dass viele kleine Geewerbetreibende sich aus dem Internetverkauf völlig zurückgezogen haben, und das Feld die Multis unter sich aufteilen).

anonym
beantwortet von Patrick09 am 30. Oktober 2009 17:12
0x

danke für die antworten.

Okay. also Widerrufsrecht geht nicht. Geht selbst eine Rückgabe nicht, wenn ich die Versandkosten selber übernehmen würde?

Kommentar von FordPrefect am 30. Oktober 2009 17:13

Nur auf Kulanz. Es gibt im normalen Handel kein Rückgaberecht.

Tastoom
beantwortet von Tastoom am 30. Oktober 2009 17:00
0x

Ausserdem bei Rückgabe zahlst das Porto Du.

vroni66
beantwortet von vroni66 am 30. Oktober 2009 17:00
0x

das Widerrufsrecht gilt für Privatpersonen, frage höflich und freundlich an ob eine Ausnahme nicht doch machbar wäre

anonym
beantwortet von eliag am 30. Oktober 2009 16:59
0x

da sehe ich keinen Unterschied auch nicht wenn er das in seiner Aktion differnzieren würde. Widerrufsrecht ist Widerrufsrecht. Jedoch ist es gesetzl. so, dass Artikel, die nicht ok sind, zurückgenommen werden müssen. Bei Nichtgefallen ist es Kollanz.

Kommentar von DerCo am 30. Oktober 2009 17:00

Kullanz. Und nein, BGB und HGB unterscheiden sich da.

Kommentar von FordPrefect am 30. Oktober 2009 17:00

Das ist total falsch. Das Fernabsatzgesetz greift NUR bei Verkauf an Privat; siehe
"http://www.ra-hahn.de/internet-recht+M56cef02c182.html?&txsimplfaqpi1[cat]=14"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.