gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Widerrufsrecht in AGBs verbindlich? In wie weit sind AGBs beim Kauf grundlegend verbindlich?

gefragt von mercury7777 am 06.07.2009 um 12:14 Uhr

Wir haben eine Lampe als Firma (Gewerbetreibender) erworben. Laut aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (kurz AGBs) des Online Shops, in dem wir auch bestellten, wurden ALLEN KUNDEN!!! also sowohl privaten als auch geschäftlichen Käufern - AGB-Wortlaut: "Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer" ein Widerrufsrecht innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen eindeutig ausgesprochen.

In der Praxis sah das dann ganz anders aus. Wir übten ordnungsgemäß unser Widerrufrecht aus und wurden dann auf die aktuelle gesetzeslage hingewiesen: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie als gewerblicher Kunde kein Widerrufsrecht haben." und würden "...kulant gegen Abschlag einer 20%igen Bearbeitungsgebühr den Betrag zurücküberweisen."

Wir schalteten einen Anwalt ein.

Das beste kommt aber jetzt: Als das Schreiben unseres Anwalts bei der Lampenfirma einging (Mitte Mai 2009), wurden am selben Tag die AGBs auf der Internetseite und dem Online Shop ZURÜCKDATIERT "Version 1.02 | Stand: Juli 2007" mit einem erneuerten Widerrufsrecht ERSETZT!

Meine Frage: 1. ) In wie weit gelten die AGBs bei Vertragsabschluss bzw. wie weit verbindlich sind AGBs beim Kauf? 2.) Ist es grundlegend rechtlich erlaubt AGBs um 2 Jahre zurück zu datieren?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kaufvertrag (260)
AGB (131)
Widerrufsrecht (83)