Frage von BlaKe455, 78

Widerrufsrecht beim Neuwagenkauf?

Hallo, Ich habe mir vor drei tagen ein Auto gekauft und wollte mir nun das Wiederrufsrecht zu nutzen machen. 1. Laut Verkäufer hätte ich 14 Tage zeit es zu widerrufen, als ich heute bei der Verkaufsstelle war wurde mir gesagt das, dass Auto nun gebraucht sei und sie es jetz nur noch für 5.000 weniger nehmen würden. 2. An einer anderen Stelle im Internet habe ich gelesen das sie das Auto wider zurücknehmen müssten selbst dann wenn Verschleiß aufgetreten ist. meine Frage währe jetz , auf wessen der 2 Aussagen kann ich bauen ? Danke für Hilfreiche Antworten

grüße

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Antitroll1234, 52

Ein Widerrufsrecht besteht nur bei Verträgen welche im Internet, per Telefon oder Haustürengeschäften abgeschlossen wurden.

Du hast doch das Neufahrzeug gewiss bei einem Händler vor Ort gekauft, dort gibt es kein Widerrufsrecht.

Antwort
von Kirschkerze, 54

14 tägiges Widerrufsrecht ist nur bei Käufen im Fernabsatz (usw) gesetzlich verankert. Alle anderen Widerrufsmöglichkeiten werden maximal auf Kulanz angeboten und dürfen auch ersatzlos wieder "gestrichen werden". Ich denke nicht dass du das Auto im Internet bestellt hast also gibt es kein WiderrufsRECHT

Zusatz: Ist doof dass es zuvor vom Autohaus so behauptet wurde aber im Zweifel bist du hier in der Zwickmühle und musst nachweisen dass dies so tatsächlich zugesichert wurde. Stehts so nicht im Kaufvertrag hast du ad hoc keinerlei Möglichkeiten darauf zu pochen

Antwort
von nurnochmehr, 29

Laut Verkäufer hätte ich 14 Tage zeit es zu widerrufen

Steht das denn auch so im Kaufvertrag oder hat der Verkäufer das nur mündlich zugesichert?

Antwort
von jbinfo, 41

Es gibt KEIN Widerrufsrecht beim Neuwagenkauf.

Wieso ist es denn jetzt plötzlich ein Gebrauchtwagen ? Wurde er schon auf dich zugelassen ?

Deine Frage ist leider nicht ganz verständlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten