Frage von azubi2017, 96

Widerruf vom Kredit?

Ich habe einen Kredit aufgenommen und den Widerrufen. Das Geld habe ich bereits von der Bank erhalten,muss es aber in einem gewissen zeitraum zurückzahlen. Was passiert in dem Fall,dass ich das Geld nicht rechtzeitig von der Bank angegeben Termin ausgleiche ? Mahnungen oder wird direkt ein Gerichtsvollzieher hinzugezogen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YorkFuessel, 48

Nach dem Widerruf des Kreditvertrages hast Du umgehend die geschuldete Leistung, die Du ja widerrufen hast, zurückzuzahlen. 

Die Frist, innerhalb derer das Geld bei der Bank eintreffen muß,  wird Dir schriftlich mitgeteilt. 

Hältst Du die Frist nicht ein, so bist Du in Verzug, mußt also mit Mahngebühren und Zinsen in Höhe von 5 % Punkten über dem Basiszins rechnen. 

Die Forderung gegen Dich kann sofort über Anwälte oder Inkassounternehmen eingetrieben werden, auch das verursacht weitere Kosten. 

Jetzt könnte letztmalig eventuell Ratenzahlung vereinbart werden.

Bei Nichteinhaltung der Ratenzahlung oder aber der Rückführung des geschuldeten Betrages zzgl. Kosten  wird ein gerichtlicher Mahnbescheid folgen. 

Sollte der Mahnbescheid keinen Erfolg haben, dann folgt ein Vollstreckungsbescheid.

Hast Du dann immer noch nicht bezahlt, dann kommt der Gerichtsvollzieher ohne Ankündigung und pfändet Deine Vermögenswerte.

Reicht auch das nicht, so folgt die Aufforderung zur Abgabe einer Vermögensauskunft vor Gericht.

Kommst Du der Aufforderung zur Abgabe der Vermögensauskunft auch nicht nach und hast auch nicht bezahlt, so kommt die Polizei mit einem Haftbefehl und führt Dich zur Abgabe der Vermögensauskunft vor Gericht vor.

Alles zerstört Deine Kreditwürdigkeit für Dein weiteres Leben.

Also: Du musst etwas tun, heute noch.

Anwalt, Schuldnerberatung, Familie, Freunde, an irgendjemanden solltest Du Dich wenden.

Trotz allem: Kopf hoch!

Beste Grüße 

Dipl.-Päd. York Füssel,
Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983

 

Kommentar von azubi2017 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Die Rede ist von höchstens einer Woche Verzug.
Also wird es am Anfang bei einer Mahnung bleiben richtig ?

Kommentar von YorkFuessel ,

Solange Du die gesetzten Fristen einhältst passiert nichts.

Wenn was klemmt, dann dort anrufen und nach einer Lösung suchen.

Oberster Grundsatz: nicht das Gespräch abreißen lassen, solange man sich kümmert spielen die anderen auch mit.

Beste Grüße 

Dipl.-Päd. York Füssel,
Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983

Kommentar von kevin1905 ,

Sollte der Mahnbescheid keinen Erfolg haben, dann folgt ein Vollstreckungsbescheid.

Hö?

Wie ist keinen Erfolg zu verstehen?

Wird dem Mahnbescheid fristwahrend widersprochen, endet das Mahnverfahren und es bleibt nur die Klageerhebung.

Kommentar von YorkFuessel ,

Ja,bei Widerspruch folgt Klage. 

Jedoch kann man auch garnicht reagieren. Das passiert häufiger als man annimmt. Und dann geht's mit dem Vollstreckungsbescheid weiter. 

Sorry! Das hätte ich wohl näher ausführen sollen.

Beste Grüße 

Dipl.-Päd. York Füssel, 

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983 

Antwort
von kevin1905, 40

Mahnungen oder wird direkt ein Gerichtsvollzieher hinzugezogen?

Ein Gerichtsvollzieher darf nur aktiv werden, wenn eine Schuld gerichtlich festgestellt wurde.

Natürlich kann sofort das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet werden.

Wenn du die Leistung nicht zurückgewährst, wie es im Falle eines Widerrufs geschehen muss, setzt du dich ggf. dem Verdacht einer Straftat aus. Sollte der Kreditgeber dafür Anhaltspunkte haben, dass du nicht die Absicht oder die Möglichkeit hattest, fristwahrend zu handeln, könnte eine Anzeige folgen.

Kommentar von azubi2017 ,

Wie viel zeit vergeht bis das gerichtliche Mahnverfahren beginnt..
Ich bräuchte höchsten eine Verzugzeit von einer Woche und werde die Bank zeitnah informieren


Kommentar von mepeisen ,

Du hast das Geld im Moment als nicht mehr? Das ist selten dämlich. Sehe zu, dass du es auftreibst. Wenn du der Bank auch noch erklärst, dass du das Geld längst ausgegeben hast, wird sie nicht gerade freundlich reagieren. Wie Kevin schon schreibt, hast du womöglich bereits Straftaten begangen, denn dir war offenbar von Anfang an bewusst, das Geld nicht direkt wieder zurückzahlen zu können.

Kommentar von azubi2017 ,

Nein das geld ist vorhanden nur es gab probleme mit meiner Hausbank bezüglich der Überweisung.Straftaten habe ich noch nie begangen ! Es geht nur darum das ich bis zu einer Woche später zahle... und was die konsequenzen dabei sind !

Antwort
von Delveng, 42

@azubi2017,

bei Deiner Einstellung wünsche ich Dir, dass Dir nie wieder im Leben ein Kredit gewährt wird.

Kommentar von azubi2017 ,

Danke für die hilfreiche Antwort