Frage von Dennis40FZW, 22

Widerruf Internetversandhandel, mainboard defekt, CPU i.o. Aber in Eigenverschulden optisch beschädigt?

Im Internet Eizelkomponenten bestellt um einen PC zusammenzubauen. Selbst zusammengebaut-funktionierte nicht. Mache das aber nicht zum ersten Mal. Daraufhin wieder alles auseinandergebaut und bemerkt, auf dem CPU Sockel ist ein Pin krumm. Internethändler kontaktiert und Fotos geschickt. Ich solle die Ware zurückschicken. Malheur ist, dass mir beim Einbau der CPU an den Seiten etwas zerkratzt ist.

Frage 1: Könnte ich auch einfach widerrufen und den Kaufpreis zurückverlangen, trotzdem ich ein Teil selbst beschädigt habe?

Frage 2: Ist der Händler verpflichtet mir ein neues Mainboard auszuhändigen, dessen Schaden ich nicht verursacht habe?

Auf welche Fristen muss ich achten, denn ich habe die Ware nun zur Nachbesserung eingeschickt?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für PC, 8

So wie ich das sehe, hast Du den Schaden selbst verursacht, da Du beim Einbau der CPU den PIN verbogen hast, daher hat auch nichts funktioniert. 

Frage 1: Könnte ich auch einfach widerrufen und den Kaufpreis zurückverlangen, trotzdem ich ein Teil selbst beschädigt habe?

Sicher nicht.

Frage 2: Ist der Händler verpflichtet mir ein neues Mainboard auszuhändigen, dessen Schaden ich nicht verursacht habe?

Schon, aber Du hast den Schaden verursacht.

Auf welche Fristen muss ich achten, denn ich habe die Ware nun zur Nachbesserung eingeschickt?

Du kannst natürlich fristgerecht (14 Tage) widerrufen, aber ich sehe da keine Erfolgsaussichten.

Warte mal ab, was der Händler sagt, vielleicht hast Du Glück.

Ich würde als Händler in dem Fall keine Garantie-Reparatur annehmen und dabei auch im Recht sein.

Kommentar von Dennis40FZW ,

Nur um eins klarzustellen: Mainboard ist bestimmt nicht meine Schuld. Der PIN ist an einer Stelle verbogen, den man gar nicht beim CPU einsetzen verbiegen kann. Es handelt sich auch nur um einen einzigen PIN.
Den Prozessor habe ich an den Seitenrändern verkratzt, als ich ihn testweise in ein anderes Mainboard einsetzte. Da funktionierte er auch und wird auch aufgrund der optischen Abnutzung nicht defekt sein.
Was ist aber, wenn: Schaden am MB nicht durch mich verursacht, Kratzer an der CPU...aber CPU vielleicht doch defekt und dies durch defektes MB verursacht?
da kann der Händler eine wunderschöne Geschichte draus zusammenstellen. Er ist aber doch in der beweispflicht...nicht ich

Kommentar von funcky49 ,

Ich würde es auch probieren, hier einen Garantiefall darzustellen - vielleicht hast Du ja Glück...

Kommentar von Dennis40FZW ,

Angenommen ist es schon. Ich bin gespannt was passiert. Kann ich ansonsten trotzdem innerhalb von 14 Tagen einfach widerrufen?

Kommentar von kevni2012 ,

Na also im Recht wärst du damit grundsätzlich erst mal nicht. Du müsstest beweisen, dass der krumme Pin auf dem Board ausschlaggebend für seine Fehlfunktion ist. Die Beweislastumkehr gem. §476 BGB ist in diesem Fall eindeutig, hier musst du als VK innerhalb von 6 Monaten nachweisen, dass du die Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln übergeben hast.

Zur Frage an sich:

Ein Widerruf des Kaufvertrags kommt hier nicht in Frage, da du bereits einen Sachmangel angezeigt hast. Hier ist dem Verkäufer gem. §439 BGB eine Nacherfüllung einzuräumen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten