Frage von p1x3lon, 27

Widerruf der Finanzierung eines Gebrauchten?

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der Möglichkeit, den Kaufbetrag des Gebrauchtwagen in bar zahlen zu können, möchte ich den Finanzierungsvertrag bei der Santander Bank widerrufen. Der Vertrag ist datiert vom 09.09.2016, dementsprechend vermute ich, dass die 14-tägige Kündigungsfrist vorbei ist. Die erste Rate ist aber erst am 01.11. fällig. Demnach ist die Finanzierung für MICH ja eigentlich noch nicht in Kraft getreten, oder?

Meine Frage lautet nun: Wie komme ich jetzt ohne große Extrakosten bzw. generell ohne Kosten aus diesem Vertrag, sodass ich nur den reinen Fahrzeugpreis abzgl. der von mir geleisteten Anzahlung, begleichen muss?

Über eine schnellstmögliche Antwort freue ich mich sehr!

Antwort
von konzato1, 17

den Kaufbetrag des Gebrauchtwagen in bar zahlen zu können, möchte ich
den Finanzierungsvertrag bei der Santander Bank widerrufen.

Also hier ist schon mal ein "falscher Fehler". Denn du willst doch nicht den Kaufvertrag kaufen, oder?

Ich würde versuchen, geänderte finanzielle Verhältnisse ins Spiel zu bringen und der Bank mitzuteilen, dass die Begleichung des Kredites dir nicht mehr möglich ist.

Kommentar von p1x3lon ,

Natürlich habe ich mich dort falsch ausgedrückt! "zahlen" müsste in "begleichen" geändert werden.

Kommentar von konzato1 ,

Upps, jetzt hat es bei mir klick gemacht. Ich hatte deine Frage falsch verstanden, denn du willst ja die Summe mit einem Mal bezahlen. (Ich dachte anfangs, dass du wegen fehlendem Geld von dem Kauf des Autos Abstand nehmen willst).

Ja, was bleibt dir da für eine Möglichkeit? Vielleicht die Bank anschreiben und um Aufhebung des Vertrages bitten. Genau so, wie du es ja schon geplant hast.

Allerdings wird es ohne eine gewisse Abstandssumme für die Bank nicht funzen, immerhin haben die ja auch Arbeit gehabt.

Falls die Bank dir eine Summe anbietet, die sie als Entschädigung haben wollen, dann solltest du die in deine Autosumme mit einberechnen. Nicht dass du mit der Abzahlung dann doch besser kommst.

Kommentar von p1x3lon ,

Ich werde morgen direkt in einer Filiale das persönliche Gespräch suchen, um das schnellstmöglich klären zu können.

Natürlich erwarte ich eine gewisse Abstandssume, jedoch werde ich NICHT den wegfallenden Zinsgewinn der Bank zahlen. Da macht eine vorzeitige Auslösung ja überhaupt keinen Sinn...

Kommentar von gieconsackmatch ,

Nach meiner Ansicht ist dieser Kreditvergleich https://is.gd/zZUaL9CeI der Beste. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten