Frage von b5zcoolboy, 121

Widerruf der Fahrerlaubnis?

Hallo miteinander ! Diese Frage wurde zwar schon mal gestellt, doch ich bin nicht ganz fündig geworden. Nun meine Frage: Was genau bedeutet 'Widerruf der Fahrerlaubnis'? Ist der Führerschein dann weg und muss nochmal gemacht werden ? Genügt ein ASF Aufbauseminar ? Grund ist ein dummer Fehler. Ich bin an einem Sonntag um 23 Uhr ca mit einem Freund auf einem Parkplatz Auto gefahren Bzw habe eine Runde gedreht, obwohl ich BF17 habe. Polizei war schnell vor Ort und haben sich unsere Daten aufgeschrieben. Der Polizist, welcher sich danach Fachkundig machte, sagte mir, dass es zu einem Bußgeldverfahren kommen wird, ich an einem Aufbauseminar teilnehmen muss und einen Punkt in Flensburg erhalten werde. Außerdem wird die Probezeit um 2 Jahre verlängert. Ich bin jedoch nie Polizeilich in Erscheinung getreten. Doch im Internet steht teilweise etwas ganz anderes. Nun meine Frage noch mal, was bedeutet das ? Sorry für den Roman und bitte nicht auf mir herum hacken, ich weiß, dass ich einen Fehler begangen habe und es sehr blöd und kindisch war. Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crack, Community-Experte für Auto, Fahrerlaubnis, Führerschein, ..., 28

Der Widerruf der FE ist keine Entziehung.

BF17 ist an die Auflage der Begleitperson gebunden.
Kommt man dieser Auflage nicht nach werden die Bedingungen für die Erteilung von BF17 nicht mehr erfüllt und die FE wird widerrufen.
Siehe dazu: http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_06e.php

Nach Absolvierung eines Aufbauseminars kann die FE wieder erteilt werden - das in aller Regel ohne erneute Prüfungen.
Ein Gericht ist in den ganzen Vorgang nicht involviert, läuft alles über die Fahrerlaubnisbehörde.

Kommentar von b5zcoolboy ,

Also doch so wie Ich verstanden habe.
-Aufbauseminar
-70€ Buße
-1 Punkt in Flensburg
-Verlängerung der Probezeit
-Ich darf den Führerschein Bzw die Fahrerlaubnis "behalten"

Kommentar von Crack ,

-Ich darf den Führerschein Bzw die Fahrerlaubnis "behalten"

Leider nicht.

Zuerst kommt der Bußgeldbescheid, dieser wird rechtskräftig, Du darfst weiter fahren.

Dann wird aber die Fahrerlaubnisbehörde tätig,
sie ordnet das Aufbauseminar an - und wird zeitgleich auch die Fahrerlaubnis widerrufen. Du musst also den Führerschein abgeben und kannst ihn frühestens dann zurück erhalten wenn Du die Teilnahme am ASF nachweisen kannst.

Kommentar von b5zcoolboy ,

Okay. Also ist er nicht komplett weg ?

Kommentar von Crack ,

Sobald das ASF erledigt bekommst Du ihn wieder.

Kommentar von b5zcoolboy ,

Beruhigend.. ich danke Dir!!

Antwort
von pinked, 52

Sowas kann dir hier kaum einer sagen, selbst ich nicht obwohl ich meine Ausbildung im Büro einer Fahrschule gemacht habe (ist auch schon was her) Geh mal zu deiner Fahrschule wo du deinen Schein gemacht hast und passe deinen Fahrlehrer oder Besitzer der Fahrschule ab. Die wissen sowas grundsätzlich immer und können dir da mehr zu sagen. Auch wenn es dir vielleicht etwas peinlich ist, du möchtest schließlich aufgeklärt werden :)

Kommentar von b5zcoolboy ,

Habe ich auch getan.. besitzer sagte ich melde mich noch mal und hat noch nicht getan weil er selber nicht fachkundig war..

Kommentar von melman86c ,

Fahrschulen müssen mWn nicht den gesamten Bußgeldkatalog auswendig können. Ruf bei der FS-Stelle an.

Kommentar von TheGrow ,

Sowas kann dir hier kaum einer sagen

Crack hat die Frage richtig beantwortet. Ich würde im übrigen nicht drauf Wetten, dass ein Fahrschullehrer in der Lage ist die Frage richtig zu beantworten

Antwort
von Deepdiver, 47

Du wirst deinen Führerschein abgeben und somit keine Fahrerlaubnis BF 17 mehr haben.

Anschließend wirst du ein Aufbauseminarund die Probezeit wird um 2 Jahre verlängert.

Über die Dauer des Führerscheinentzugs enscheidet das Gericht. Es kann durchaus sein, das du vor Erlangen des 18 Geburtstages den FS nicht ausgehändigt bekommst.

Hier noch einige juristische Hinweise:

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/23-ruecknahme-und-wid...

Kommentar von b5zcoolboy ,

https://www.gutefrage.net/frage/mit-17-am-steuer-ohne-eltern---strafe siehe Antwort von Cracked, was hat es damit auf sich ? 

Denn es macht doch keinen Sinn, wenn mir der Führerschein entzogen wird und die Probezeit sich trotzdessen verlängert, obwohl ich keinen Lappen mehr habe, verstehst du was ich meine ? 

Deswegen finde ich das alles hier Mega kontrovers 

Kommentar von Deepdiver ,

ganz einfach. DU bist ohne deine Eltern Auto gefahren. Somit ist der Lappen weg. Da du Charakterlich nicht geeignet bist. Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit.

Über die Dauer des Entzuges enscheidet das Gericht.

Da du selber geschrieben hast, 

Widerruf der Fahrerlaubnis

gibt es nun keine andere Möglichkeit.

Kommentar von b5zcoolboy ,

Aber Entzug ist nicht gleich Widerruf ?

Kommentar von Deepdiver ,

Ja. und einfach gesagt. Dein Lappen ist so lange weg.

Kommentar von melman86c ,

Lass dich von seinem Moralapostelgelaber nicht beeindrucken. Er findet es persönlich wohl besser wenn man dich kreuzigen würde aufgrund deines Vergehens, aber mit dem was passiert hat das was er schreibt nichts zu tun.

1. Bist du nicht ohne Fahrerlaubnis gefahren. Dh. du hast keine Straftat begangen. Folglich kann auch kein Gericht entscheiden was passiert.

2. gibt es 70€ Bußgeld + 1 Punkt in Flensburg.

3. Ich hab mal recherchiertund gefunden: Aufbauseminar+ 6 Monate warten bis du neuen FS beantragen kannst + 2 Jahre Probezeit oben drauf.

Kommentar von TheGrow ,

3. Ich hab mal recherchiertund gefunden: Aufbauseminar+ 6 Monate warten bis du neuen FS beantragen kannst + 2 Jahre Probezeit oben drauf.

 

Da hast Du aber falsch Recherchiert.

Es gibt lediglich dann eine Wartezeit von 6 Monaten bis zu 5 Jahren, wenn nach einer Straftat die Fahrerlaubnis nach § 69 StGB entzogen worden ist.

Eine dreimonatige Wartezeit ist vorgesehen, wenn in der Probezeit ein A - Verstoß oder zwei B- Verstöße begangen worden sind.

Wurde die Fahrerlaubnis nur wegen eines Verstoßes gegen die Auflage des begleitenden Fahrens widerrufen, kann sofort nach Besuch den Aufbauseminars die Fahrerlaubnis wieder erteilt werden.

Lies Dir mal den Beitrag von crack durch, der ist korrekt

Kommentar von b5zcoolboy ,

Das beruhigt.. Dankeschön!