Frage von Nero2011, 60

Widder kaninchen mit 6-7jahren schwängern?

Hallo Und zwar geht es mir um meine widderdame welche schon ein alter von 6,5 jahren hat und da wollte ich fragen ob es gefährlich für sie wäre sie decken zu lassen da sie schon nicht mehr die jüngste ist

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 24

Hi du,

ohne es böse zu meinen, aber hast du dir mal überlegt, was du noch alles nicht weißt, wenn du dir nicht einmal damit sicher bist?

Weißt du, wie lang eine Kaninchengeburt dauert? Wie viel Zeit zwischen 2 Austreibungen liegt? Was Letalfaktoren beim Kaninchen sind?

Das sind alles wichtige Punkte, die man wissen und beachten muss, damit  der Mutter und den Jungen nichts passiert.

Um auf deine Frage genau einzugehen. Nein, deine Zibbe kann nicht noch gedeckt werden. Bei Kaninchen über 2 Jahren, die nicht jedes halbe Jahr einen Wurf haben, wird das Becken unflexibel. Es gibt nicht mehr nach und der knöcherne Geburtsweg bleibt schmal. Das kann dazu führen, dass die Jungen nicht auf natürlichem Weg auf die Welt kommen können.

Kommentar von Nero2011 ,

vielen dank

Antwort
von Jerne79, 30

Deine Häsin ist VIEL zu alt für Nachwuchs.

Und wenn du das nicht weißt, solltest du dringend generell die Finger von der Vermehrung von Haustieren lassen.

Kommentar von Nero2011 ,

danke

Kommentar von Nero2011 ,

ich hab es ja schon geahnt ich wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community