Frage von Apolke, 65

Wid heißen die Saiten einer 7 oder 8 Saitigen-Gitarren?

Hey Leute Ich spiele E-Gitarre (6-Saitig) und weiß nur dort wie die Saiten heißen. Aber wie heißen die Saiten auf einer 7 oder 8 Saitigengitarren.

Antwort
von Kickflip99, 45

Die siebte Saite ist im Bass. Bei 7 Saiten ist die unterste dann H bzw B. Bei 8 Saiten weiß ich es nicht; vermute aber dass die dann noch tiefer ist. Das spielen ja oft so Metal-Bands.

Antwort
von Omnivore08, 28

Bei sieben Saiten kommt oft noch eine tiefere Saite dazu. Die ist klassisch 5 Halbtöne tiefer. Also ein H

8-Saiter hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen ^^ Bei Thomann gibs aber welche und da steht auch die Stimmung. Es kommt nochmals eine tiefe Saite dazu. Also nochmal 5 Halbtöne. Das macht ein Fis.

Eine zusätzliche hohe Saite habe ich noch nie gesehen. wie dünn sollte die außerdem sein, wenn man sich so schon 10er Saiten holt ^^

Antwort
von werna, 15

Bei 7-saitigen üblicherweise eine tiefe H-Saite.

Bei 8-saitigen entweder tiefe F# und H-Saiten oder tiefe H-Saite und hohe A-Saite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten