Wenn man nur relativ wenig Platz hat, wo kann man denn eine Wickelauflage am platzsparendsten unterbringen? Sind diese Gestelle auf Rollen mit Wanne und Auflage in Kombination gut?
Ich lege die Wickelauflage immer auf die Wickelkommode. Ansonsten würde ich mir einen Wickelklapptisch bauen wo die Auflage mit dem Tisch hochgeklappt wird. Das ist wirklich platzsparend.
Eine Auflage für die Waschmaschine kaufen - oder einen Aufsatz für eine schon vorhandene Kommode. Da Du den Wickelplatz ca. drei Jahre brauchst, solltest Du eine Ecke suchen, die Du auch langfristig nutzen kannst. Eine Bekannte hat so ein Gestell auf Rollen und ist zufrieden. Wenn Besuch kommt, klappt sie es zusammen und schiebt es unter das Bett.
Ich finde die Kombiteile immer so arg wackelig. Prinzipiell brauchst du gar keine Wickelkommode. Wickeln kannst du genausogut auf dem Bett (mit Unterlage!). Ich habe eine etwas größere Wickelkommode, aber dafür keinen Kleiderschrank für den Zwerg, weil ich alles unterbringe inkl. Bettzeug und Windeln.
Hallo,
Freunde von mir haben einen Hängewickeltisch und den über dem Babybett angebracht. Geht das Baby schlafen, so wird der Wickeltisch hochgeklappt.

wir hatten den wandwickeltisch von ikea (gibt einfach mal auf deren webseite ANTILOP ein), der war einfach perfekt und wenn man ihn nicht gebraucht hat, dann hat man ihn einfach hochgeklappt und so hat er keinen platz weggenommen. ich hatte den aber nicht aus platzgründen, sondern in erster linie weil ich da die höhe selbst bestimmen konnte, da ich sehr groß bin und bei allen herkömmlichen wickeltischen und aufsätzen sicher rückenprobleme bekommen hätte, am unbequemsten finde ich die für die wanne, da muss man sich am meisten verränken. und wenn die kleinen anfangen sich extrem zu drehen und zu krabbeln, sollte man sie am besten auf dem boden wickeln, das ist sicherer, also wirklich lange braucht man den wickeltisch nicht.

Es gibt auch so Bade-/ Wickelkombinationen für die Badewanne oben drauf, fänd ich auch nicht schlecht, braucht auf jeden Fall keinen zusätzlichen Platz.
Wickelauflage ist gut. Das braucht man immer, nicht nur für kleines Zimmer. Es kostet bei www.baby-eckert.de zwischen 10 bis 15 Euro. Es gehört sogar zur Grundbabyausstattung.
DH! ja, das stimmt! Hatte ich schon vergessen... Es gibt da eine sehr schöne von der Firma Haba (oder Selecta?). Sieht aus wie ein Ei und lässt sich hochklappen