Frage von MR2552, 16

Wichtigste Beiträge zur Weltausstellung 1851 - London?

Antwort
von seniorix, 5

Da es sich um eine Industrie- und Gewerbeausstellung (Great Exhibition of the Works of Industry of All Nations) handelt, werden die Dampfmaschinen und Webstühle mit ihrer Vielfalt einen besonderen Eindruck hinterlassen haben. Auch die Werbung, aus einem Klumpen Erz eine feine Nadel mit Loch in der Massenproduktion herzustellen, ist gelungen.

Die erste Weltausstellung - unter einem Dach - zielt nicht auf eine Länderdarstellung sondern auf einen Technik-Vergleich. Was ist alles machbar mit Maschinen und Mechanik? Auch die Technik mit Nieten Metall zu verbinden, wird gezeigt. Dies ist die Grundlage für den Eiffelturm von 1889 in Paris.

Als Neuheiten sind der Telegraph und der vulkanisierte Kautschuk zu sehen. Der Vorläufer der modernen Fotographie die Daguerreotypie erhält eine Medaille. Der Waffenhersteller Samuel Colt zeigt seinen Prototyp des 1851 Colt Navy Trommel-Revolver, der im Amerikanischen Bürgerkrieg bald gute Dienste leisten wird. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Colt_1851_Navy_Revolver

Auch die Nachrichtenagentur Reuters entsteht 1851 in London, da hier die Bedeutung der Nachrichtentechnik und weltweitem Austausch gesehen wird.

vgl. den Katalog http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/weltausstellung1851a

Die ursprüngliche Konzeption zielte primär auf die Präsentation der
industriellen und gewerblichen Leistungsfähigkeit und auf die
Demonstration neuer technischer Entwicklungen ab, um ein weltweites
Publikum zu beeindrucken und um Exportmöglichkeiten zu erschließen

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltausstellung#Thematische_Schwerpunkte

Vorläufer dieser "Weltausstellung" waren die Französischen Industrieausstellungen ab 1844 (offiziell: Exposition des produits de l’industrie française en 1844) in einer Reihe von Industrieausstellungen, die in den Jahren 1844 bis 1849 in Paris stattfanden.

Ziel der Teilnehmer ist das Finden von neuen Absatzmärkten.

Und, konnte ich dir weiterhelfen?

Gruß seniorix

Antwort
von candycake22, 11

Einfach mal bei Google eingeben? Ist doch nicht so schwierig. 

Crystal Palace beispielsweise. 

Sonst gerne mal hier den Wikipedia Artikel durchlesen, da finden sich sicher noch mehr Infos. 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Great_Exhibition

Kommentar von MR2552 ,

Ich habs vielleicht bei Google eingegeben und habe keine Ergebnisse? Ist doch klar.

Crystal Palace habe ich schon, ich meine aber Erfindungen die bei der Veranstaltung gezeigt wurden. Der Kristallpalast wurde ja für die Weltausstellung gebaut und nicht (direkt) dort ausgestellt. (auch wenn es das Wahrzeichen ist)

Kommentar von candycake22 ,

Also falls du dir die Muehe gemacht hast, den angeführten Link mal zu drücken, haettest du vielleicht gesehen, dass hier nicht nur der Kristallpalast aufgeführt ist, sondern sogar ein eigener Abschnitt über die Dinge, die ausgestellt waren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community