Frage von tommy40629, 22

Wichtiges Wissen für die Textanalyse?

Hey!

Ich will kurz sagen, für was ich die Textanalyse brauche.

Ich werde in Eignungstesten Texte analysieren müssen.

Zeitansatz sind ca. 30 Minuten.

Meine Frage ist, was ist alle wichtig für eine Textanalyse, über welches Wissen sollte man verfügen?

Einige Ideen von mir, was man dazu mitbringen sollte:

  • sehr gutes Deutsch

  • sehr gute Kenntnisse in der Grammatik

  • Konjunktionalsätze sollte man im Schlaf erkennen können

  • sehr gutes Wissen bezüglich der rhetorischen Figuren

  • Wissen über die verschiedenen Epochen in der Literatur sind sicher von Vorteil

  • Wissen über das Leben von bedeutenden Schriftstellern

  • geschichtliches Wissen über die Zeit, als der Text geschrieben wurde

Über einen Tipp für ein gutes Buch wäre ich auch dankbar, Bücher aus dem Abi habe ich genug. Ich bräuchte Bücher auch den Schuljahren, wo man das erste mal mit Textanalysen zu tun hat, damit ich mir das noch einmal von Grund auf beibringen kann.

Ich habe dazu bei Amazon nix gefunden.

Antwort
von Eledhwenn311, 10

Also bei einer Textanalyse musst du auf die Sprachlichen Mittel achten(metaphern, ellipsen, symbole, antithesen) lad dir dafür am besten eine liste und dessen erklärungen runter. was auch wichtig ist, ist die länger der sätze, die vokabelart die der schriftsteller benutzt. du solltest natürlich wissen in welchem jahr der schriftsteller lebte was zu der zeit ungefähr passiert ist. das könnte dir ein bonuspunkt geben, wenn du sagst warum der etwas geschrieben hat. 

Kommentar von tommy40629 ,

Ok, danke Dir!

Antwort
von MAninblack111, 5

Achte wirklich darauf, ob du den Text wirklich verstehst, ggf. Sehr oft durch lesen.
Einleitung, sowie Titel, Erscheinungsjahr, Autor und Inhalt in einem Satz wieder geben.
Im Hauptteil ist wichtig, dass du die Atmosphäre beschreibst, aber nicht zu oft. Reimschema, Metrum, Personifikation und Metaphern sollten erwähnt werden.
Schreibe auch über Auffälligkeiten und fachbegriffliche Adjektive kommen immer gut an :p

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community