Frage von goodgurlgone, 58

Wichtiges über die katholische Kirche?

Hallo,

ich halte bald ein Referat über die katholische Kirche "zwischen Tradition und Moderne". Fallen euch dazu Sachen ein, die auf jeden Fall da mit rein müssen (Traditionen wie z.B. die 7 Sakramente, Bräuche usw., christliche Werte, die Kirche im Wandel der Neuzeit, Gründe für Kirchenaustritte) ?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ichthys1009, 14

Tradition:

+ alles vor dem 2. vatikanischen Konzil (lateinische Messe, Mundkommunion, regelmäßige Beichte, Seelenführung, eher autoritär)

+ die Priesterbruderschaft St. Pius (Traditionalisten, wollen Zustände, wie sie früher waren, beibehalten)

Moderne:

+ Ökumene (die Gläubigen wollen eine demokratische, weltoffene Kirche)

+ "wir sind Kirche", Kirchenvolksbegehren (Gläubige wollen sich mit Protestanten angleichen)

+ moderne Eucharistiefeiern (Volksaltar, Handkommunion; offizielle Regeln und Dogmen nicht mehr so verbindlich)

Antwort
von stinamauer, 23

Würde was über den Papst und Vatikan sagen. Und über die Verbreitung auf der Welt.

Antwort
von TheAllisons, 28

Guck mal, da gibt es genug zum lesen

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misch-katholische_Kirche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community