Frage von aylaao, 23

Wichtige Zahlen für die Darlehen?

Ich muss im Rahmen einer Wirtschaftshausaufgabe entscheiden, ob ich einem Unternehmen ein Darlehen geben würde. Mir liegt eine Bilanzanalyse vor. Kann mir jemand sagen, welche Kennzahlen ich besonders für meine Argumentation in Betracht ziehen sollte ? Danke im Voraus :)

Antwort
von Welling, 11

Ich bin kein Banker, das vorweg.

Du solltest die Eigen- bzw. Fremdkapitalquote ermitteln, dabei ist das Gesamtkapital 100 % und die gesuchte Quote x %. Ist die Fremdkapitalquote hoch, könnte das zu einer Liquiditätsbelastung führen.

Das bedeutet, dass du die  Liquidität überprüfen solltest. Da gibt es die Liquidität 1. bis 3. Grades. Wenn du sie ermittelst, nimmst du die kurzfristigen Schulden mit 100 %. Bei der L 1 wäre dann das unmittelbar zur Verfügung stehende Geld (liquide Mittel) x %. usw.

Bei hohem Fremdkapital könnte die Selbständigkeit eingeschränkt sein, da sich Kreditgeber eventuell einmischen.

Du kannst den Cash flow ermitteln, er zeigt die Selbstfinanzierungskraft der Unternehmung.

Schließlich solltest du die Rentabilitäten (Eigenkapital-, Gesamtkapital- und Umsatzrentabilität) ermitteln.

Auch sollte die Kreditsicherheitsmöglichkeiten  überprüft werden. Welche Teile könnten eventuell als Sicherungsübereignung genommen werden.

Kommentar von aylaao ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community