Frage von Helfer744, 23

Wichtige Infos zur 1. Industriellen Revolution - Unterschied zwischen der 1. Und der 2.?

Hallo, Ich möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen der 1. Und der 2. Industriellen Revolution ist. Außerdem würde mich interessieren, was wichtige Infos zur 1. Industriellen Revolution sind und wenn möglich eine Definition für die 1. Industrielle Revolution. Danke schonmal im Vorraus :)

Antwort
von Fontanefan, 13

Die erste industrielle Revolution betraf die Mechanisierung mit Wasser- und Dampfkraft unter Verwendung von Kohle und Eisen

Die Zählung der darauf folgenden Schritte ist nicht einheitlich. Als zweite IR wird von den einen die Entwicklung von Eisenbahn, Stahl, Telegrafie, Fotografie, Zement gesehen, von anderen die Massenfertigung auf der Basis von Fließbändern und elektrischer Energie. Mehr dazu bei Wikipedia unter "IR" und unter "Kondratjew-Zyklus".

Kommentar von Helfer744 ,

Hast du mir sonst ein paar Informationen zur 1. industriellen Revolution bzw ein paar Fakten

Kommentar von Fontanefan ,

Hier ist einiges aufgezählt: https://de.wikipedia.org/wiki/Industrielle_Revolution#Beginnendes_Maschinenzeita...

Im Übrigen geh den Links in den Wikipediaartikeln nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community