Frage von Milala456, 24

Wichtige Infos zum Kaiserreich 1870 (außenpolitik,innenpolitik,gesellschaft,Verfassung)?

Hey Ich wollte fragen,ob ihr ein paar wichtige nicht so bekannte Informationen über das Kaiserreich habt (in den oben genannten Bereichen) Schon mal Danke im Voraus

Antwort
von jerryagy, 20

Verfassung :
*Der Kaiser hatte eine statke stellung
* der kaiser hat die alleinige kriegsentscheidung
* es gab offiziell eine Gewaltenteilung aber ein MASSIVER Einfluss auf die Legislativ(=Reichstag) + Judikativ ( =richterliche gewalt)
/_
| kein wahlrecht für Frauen

Innenpolitik:
1878: "sozialistengesetze"
Verbot von sozialistischer und kommunistischer Parteien/Versammlungen u. Druckschriften
===> gefängnisstrafen und ausweisung bei nicht einhaltung
1883: Einführung der Sozialgesetzgebung durch Bismarck

Außerdem : Gesetze gegen die katholische Kirche
=====} Massiver Kulturkampf

---------------------------
Deutsche Kaiser( Wilhelm I.)
Ernennt Reichskanzler/ Reichsgericht
Und hat das oberbefehl über die Streitkräfte
Er beruft den Bundesrat (Reichskanzler hat den Vorsitz)ein( 58 Vetretter) / beruft den Rechstag/ evtl. Möglich auch Auflösung
Reichstag-->Gesetzgebung<--- Reichstag
Reichakanzler ernennt auch die Staatssekretäre

---' ich hoffe ich kontte dir helfen beschränkt sich nixht auf 1870 , ich hoffe das ist kein Problem

Ajc.

Kommentar von jerryagy ,

Aber die Zerschlagung der Arbeiterbewegung wird nicht erreicht

Kommentar von Milala456 ,

Dankeschön 

Kommentar von jerryagy ,

gg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten