Frage von 1abcd, 39

Wichtige Fragen bezüglich eines Studiums - Bitte helfen! - Abiturzeugnis/NC/Anmeldefrist/Einschreibung?

Hier sind meine Fragen:

  1. Mit welchem Zeugnis bewirbt man sich? Das Blatt was man bekommen hat, auf dem Abinoten + Durchschnitt stehen oder das was man auf der Zeugnissvergabe bekommt (also das aufklappbare)?

  2. Wenn ein Studiumgang letzten Semester einen NC von 2.4 hatte, ich aber z.B. einen Durchschnitt von 2.8 hab, kann ich mich dann trotzdem bewerben oder sollte ich es lassen weil ich ,,eh nicht reinkommen werde''?

  3. Wenn man sich beworben hat (Anmeldefrist 15.7) wann bekommt man dann Bescheid ob man angenommen wurde oder nicht?

  4. Wenn man angenommen wurde, erfolgt ja eine persönliche Einschreibung an die Uni. Also muss man da selber erscheinen. Wann ist der Termin hierfür? Also jetzt im Sommer oder kurz vor Semesterbeginn? Ich bin ,,leider'' lange im Urlaub und habe garnicht daran gedacht.

Bitte nur Ernst gemeinte Antworten. Danke im Vorraus!!

Antwort
von Kimmay, 22
  1. Mit einer beglaubigten Kopie vom Abizeugnis (dem aufklappbaren). Wie das mit dem anderen aussieht weiß ich leider nicht. Bei uns gab es sowas nicht.
  2. Der NC ist immer nur der Abischnitt von dem Bewerber, der mit dem schlechtesten Schnitt genommen wurde. Er kann sich jedes Jahr ändern. Auf jeden Fall immer trotzdem bewerben! 
  3. Die Bescheide sollten dann Anfang August kommen (je nach Uni immer unterschiedlich), Ablehnungen erst September (wegen dem Nachrückverfahren). 
  4. Das ist je nach Uni unterschiedlich. Du musst dich auf jeden Fall persönlich dort immatrikulieren. Bei uns gab es da zwei Wochen und für jeden Studiengang konnte man nur an 2 verschiedenen Tagen kommen, damit die dort nicht zu viel Stress haben. Vielleicht steht dazu ja was auf der jeweiligen Seite der Uni? Bei mir war das damals Ende August.
Kommentar von 1abcd ,

Dankeschön :)

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 19

Du bewirbst dich mit dem Abiturzeugnis. Also dem, was du bei der Zeugnisvergabe bekommst.
Bewerben kann man sich immer. Der NC ergibt sich ja erst nach den Zulassungen und kann sich jedes Jahr ändern.
Die Zulassungen oder Ablehnungen werden Ende Juli bis Anfang August versendet. Eine persönliche Einschreibung gibt es an den meisten Unis nicht mehr. Das Datum dafür wird einem aber im Zulassungsbescheid mitgeteilt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community