Frage von chris2323, 113

Ich habe eine wichtige Frage zur Telefonabzocke. Kann mir die jemand beantworten?

Guten Abend zusammen mich hat eben jemand angerufen ich wäre bei einem Gewinnspiel unter die Top 20 gekommen wo jeder von einen Gewinn sicher von mindestens 1000 euro sicher hat. Ich war von anfang an sehr skeptisch und die Person war ein Ausländer den ich akkustich sowie vom akzent sehr schlecht verstanden habe .Er wollte meine kontonummer haben wegen der Gewinnüberweisung die ich in voller Euphorie gegeben habe aber darauf gefordert habe bevor ich drauf eingehe eine Nachricht per Post oder Email haben zu wollen um alles genau durchzulesen bevor ich in eine Falle tappe worauf die Antwort kam die kollegin von dem ruft gleich in 5 min zurück .Dann hat die Kollegin mit einer anderen nummer angerufen wo ich sofort gefordert habe das ich das zuerst schriftlich haben möchte die antwort von ihr war es ist jetzt nur so möglich ich dann vor lauter wut aufgelegt habe Hab dann 2 min gewartet tief luft geholt und dann dort unter der gesendeten rufnummer wieder angerufen die aber nicht erreichbar war.Meine Frage an euch ist können die jetzt mit dieser Masche irgendwie an mein Geld von der Bank oder einen Vertrag mir aufhängen mit von denen gefälschten angaben oder vom Gespräch zusammen geschnittenen aufzeichnungen?

Antwort
von michi57319, 71

Hast du einen persönlichen Ansprechpartner bei deiner Bank? Wenn ja, könntest du ihn bitten, zusätzlich zu dir ein Auge auf dein Konto zu haben und wenn was merkwürdiges abgebucht wird, dir Bescheid zu geben.

Ansonsten solltest du mindestens 1 x wöchentlich deine Kontostände kontrollieren. Bei Onlinebanking ja problemlos möglich. Ich hoffe, es ist so einfach bei dir.

Antwort
von franneck1989, 66

Behalte in der kommenden Zeit dein Konto im Auge und lasse verdächtige Lastschriften zurück buchen.

Antwort
von mimi142001, 75

Hast du die Nummer mal bei Google eingegeben

Kommentar von chris2323 ,

ja und die wurde nicht gefunden

Kommentar von mimi142001 ,

Konto sperren und Nummer aufheben wenn was sein sollte Verbraucherschutz Verein Polizei

Kommentar von franneck1989 ,

Das Konto muss man nicht gleich sperren, man muss es nicht gleich übertreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten