Frage von Dino111 14.09.2012

wichtige frage zu lebenslauf !

• Antwort von mi206 14.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das mit der ersten Klasse würde ich nicht schreiben. Ja ich würde schon schreiben das du hart dafür arbeiten musstest deutsch zu lernen und das du dir sicher bist diesen Beruf machen zu wollen da du schon des öfteren eigens Krankheiten miterlebt hast und deshalb sicher bist du möchtest anderen Menschen helfen. Auf diese mittleidstour würde ich verzichten.würde es eher so umformulieren das du dadurch stark geworden.bist und gelernt hast zu kämpfen und dich für deine Ziele einzusetzen.... Viel Glück :-)

• Antwort von tagalog 14.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

So etwas gehört einfach nicht in einen Lebenslauf. Die Leute, die sich um die Bewerbungen kümmern, wollen auf den ersten Blick alles klar und deutlich sehen. Ein überfüllter und mehr oder weniger unsachlicher Lebenslauf ist da durchaus ein Ausschlusskriterium!

So etwas gehört in eine Art Anschreiben/Bewerbungsschreiben/Motivationsschreiben, in dem du - wenn das gefordert wird - begründen kannst, warum gerade du das Stipendium kriegen solltest.

Was du da reinschreibst ist etwas abhängig davon, was das für ein Stipendium ist. Wenn es speziell für die Förderung von Menschen mit Migrationshintergrund gedacht ist, ist es vielleicht sinnvoll zu erwähnen, dass du erst spät Deutsch gelernt, dich seitdem aber sehr bemüht und verbessert hast und eben fleißig warst/bist oder eine schnelle Auffassungsgabe beseitzt.

Wenn es sich um ein Medizin-Stipendium handelt ist es natürlich interessant, da deine Motivation zu erfahren... falls es um ein allgemeindes Stipendium geht, reicht es vielleicht zu erwähnen, was du werden willst. Da musst du deine Lebenegeschichte vnicht ausbreiten.

Stell dir immer die Frage: Ist das irgendwie relevant für das Stipendium? Passt es zum "Thema"? Da sitzen Leute, die einen ganzen Haufen Bewerbungen haben - die wollen sich nicht durch einen Haufen unrelevantes Zeug wühlen müssen, um zum Kern zu kommen...

Schwächen solltest du auch immer irgendwie positiv darstellen - gilt generell für Bewerbungen. Wenn du erwähnst, dass du erst während der 1. Klasse richtig Deutsch gelernt hast, münze das positiv um, in dem du vermittelst, wie schnell und gut du lernst. Das einfach so stehen lassen ist nicht sehr günstig - und in den Lebenslauf schreibt man so was schon gar nicht!

• Antwort von lionf 14.09.2012

Also ich würde deinen gesamten ersten Absatz weglassen, weil es ja darum geht herauszustellen wo deine Stärken liegen und nicht was du bisher so erlebt hast. Den zweiten Absatz finde ich ziemlich gut, dass sollte definitiv drinbleiben.Und falls du dich sozial engagierst oder freiwillig bei irgendetwas mithilfst, bisher schon Praktika gemacht hast... sollte das auf jeden Fall ganz besonders herausgestellt werden!!!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel Glück !

• Antwort von HeikeausBerlin 14.09.2012

Also für eine Bewerbung würde ich das mit der Diskriminierung rausnehmen und du solltest dringend an deiner Groß- und Kleinschreibung arbeiten, denn das fällt viel negativer auf. Außerdem denke ich, dass Leistungsnachweise mehr zählen....

• Antwort von sellyminelli 14.09.2012

Ich finde nicht dass das in einen Lebenslauf gehört. "und ähnliche dinge, wie z.b. dass mein wunsch arzt zu werden entfacht ist weil meine großmutter und mein bruder krank sind, dass mich sprachen und kulturen faszinieren.." das würde ich vllt. in die Bewerbung mit einbringen. Und das du in der Grundschule kein Deutsch konntest ist uninteressant weil du es ja jetzt kannst oder?

• Antwort von Agency 14.09.2012

also ich finde solche Sachen haben gar nichts in einem Lebenslauf verloren. Das mit dem Interesse für Medizin könntest du in deinem Anschreiben einfließen lassen, aber dass du z.B. ein Jahr kein Deutsch konntest interessiert die 1. nicht, 2. hat es in sowas überhaupt nichts verloren und 3. stellt dich selbst mehr ins negative Licht.

• Antwort von DesperateGirl10 14.09.2012

Besser ist ehrlich & entsprechend. Ich find's gut, das du das alles so ehrlich aufgeschrieben hast & fände das auch nicht unbedingt peinlich !:)

• Antwort von Harry006 14.09.2012

für mich hört sich das eher so an als ob du nicht studieren willst.

wenn du studieren willst, solltest du bei einer bewerbung immer nur deine "stärken" erwähnen.

medizin weil...z.b. was ist wenn die wieder gesund sind...hörst du dann auf ?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!