Frage von Helin4498, 9

Wichtige Frage zu Ethik und dem maslowschen Weg?

Hey Leute, also ich schreibe morgen eine Ethik Arbeit und der Lehrer hat uns ein paar fragen für die Arbeit gegeben aber ich verstehe eine nicht genau und zwar: Es wird behauptet, dass der maslowsche Weg zu einem geglückten Leben gleichzeitig einen Irrweg darstellt. Wie ist das gemeint? (Kritisch mit der Pyramide auseinander setzten)

Kann mir bitte jemand Helfen :)

Antwort
von berkersheim, 9

In der Darstellung "anleiten"

http://www.anleiten.de/motivieren/motivationstheorie.html

heißt es zu Recht:

"Die Bedürfnispyramide nach Maslow ist ein verbreitetes Modell zum Verständnis der menschlichen Motivation.Obwohl wissenschaftlich nicht ganz unumstritten, ist es durch seine Einfachheit gut geeignet, sich ein Bild der menschlichen Motivation zu machen."

Es ist ein Modell, eine grobe Orientierung, kein unumstößlicher Glaubenssatz. Die Schichtungen machen Sinn, wenn man sie nicht allzu sklavisch interpretiert. Ein "gesunder Mensch" benötigt sie nicht, er spürt selbst, was ihm wichtig ist, denn niemand läuft mit einer Pyramide in der Seele herum. Für den Therapeuten - und das war Maslow ja - ist es eine gute Hilfe, Stufe um Stufe abzufragen, wo labile Patienten Defizite haben.

Selbst in der individuellen Orientierung, wenn man bei sich selbst Defizite feststellt, kann es eine Hilfe sein, von "unten nach oben" abzuklopfen, wo es mangelt. Als Leitfaden bei der "Fehlersuche" ist die Pyramide hilfreich. Aber niemand, wenn er anfängt, selbstverantwortlich sein Leben einzurichten, sollte sich an die Stufungen der Pyramide halten nach dem Motto, alles schön nacheinander als "erledigt" abhaken. Im Leben steht nicht alles in Reih und Glied und wartet, bis es aufgerufen wird. Das wäre ein falsches Verständnis.

Manche Ausschmückungen der Pyramide sind auch lächerlich übertrieben, wenn es z.B. wichtiger sein soll, erst ein Haus zu bauen und alle nötigen Versicherungen abzuschließen bis man der Chance, den Partner fürs Leben zu finden, evtl. als verpasste Chance nachtrauert.

Kommentar von Helin4498 ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten