Frage von TatzePfoteHufe, 25

Wichtige Frage zu Bruchtermen hilfe?

Hey Wenn da steht : 3a-4 / 3a-5 kann ich die 3 dann rauskürzen ? Das ist sehr dringend :( Bitte um Hilfe ^^ Danke!

Antwort
von OIivix, 17

Nein, kannst du nicht. Rauskürzen geht nur bei Punktrechnungen oder wenn du die drei herausheben könntest.

Kommentar von TatzePfoteHufe ,

Danke, du hast mir das Leben gerettet 😅 Ich War mir nämlich nicht sicher, weil da doch eigentlich 3×a-4 steht ... glaub ich...😅

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 6

Am besten merkst du dir:
erst ausklammern, dann kürzen.

Wenn das Ausklammern nämlich nicht geht, kannst du auch nicht kürzen,
(3a-4) / (3a-5)        Da geht nichts auszuklammern.
                              Zähler und Nenner wegen der Eindeutigkeit immer in
                              Klammern setzen!

(3a-12) / (3a-15) = (3 * (a - 4)) / (3 * (a - 5))          das kann man nun kürzen
                           =  (a - 4) / (a - 5)

Das ist im Heft bei Bruchstrichen alles besser zu erkennen, weil dann ja auch die Dreien übereinanderstehen.

Antwort
von ac1000, 5

Du meinst sicher das hier:


(3a-4) / (3a-5)

(da es hier keine echten Bruchstriche gibt, sollte man zusätzliche Klammern verwenden!)


Nein, da kann man nichts kürzen.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten