Frage von dieflatwhistle, 69

Wichtige Frage für den Deutschunterricht?

In Deutsch haben wir die Hausaufgabe bekommen herauszufinden was die Mehrzahl des Wortes Satansbraten ist. Dazu sei gesagt, dass unser Lehrer ein ziemlicher Spaßvogel ist. Kann es sei, dass er uns bloß auf die Schippe nehmen möchte?

Antwort
von Karottenrambo00, 7

Dieser Herr Lehrer ist ein richtiger Schuft!

Antwort
von hertajess, 63

Schade dass hier mal wieder einige Nutzer unterwegs sind die Dich daran gehindert haben den eigenen Verstand zu nutzen. Denn wird dieser genutzt erschließt sich die Antwort von alleine. So einfach. Mit Scherz hat sie also wenig zu tun. Eher damit eine Anregung zu geben den eigenen Verstand zu nutzen. Denn immerhin gehst Du für Dich zur Schule, für Deine ganz persönliche Zukunft. - Nun lasse ich den Denkweg aus. Aber vielleicht bist Du es Dir ja wert ihn selbst finden zu wollen. Es gibt ja noch manche andere solcher Aufgaben. Zu finden über die Suchmaske des Browsers und durchaus auch auf youtube. 

Kommentar von Dirndlschneider ,

HACH , was wären wir hier in Deutschland ohne unsere erhobenen Zeigefinger ( s ) .......

Kommentar von anaconda48 ,

Amen

Kommentar von hertajess ,

Wenn Du meinst es gehe mir um einen erhobenen Zeigefinger dann ziehe diesen Schuh an. Wenn Du mir die Frage beantworten kannst wie junge Menschen heute noch lernen können ihren eigenen Verstand zu nutzen obwohl ihnen wirklich jede Möglichkeit dazu genommen wird dann erst recht. Wir haben aktuell zehntausende unbesetzte Ausbildungsstellen. Was glaubst Du wohl warum? Bestimmt nicht damit die jungen Menschen nach der Schule auf der Straße sitzen sondern weil sie einfach ungeeignet für eine Ausbildung sind. Eure kleinen Egos die Ihr hier aufplustert interessieren mich nicht. Die Zukunft der nachwachsenden Generation allerdings durchaus. 

Kommentar von Dirndlschneider ,

Dein Kommentar ändert meine Meinung nicht.....warum wohl ?

Kommentar von hertajess ,

Weil es Dir an Hirn fehlt. So einfach. Denn hättest Du Hirn wäre es auch für Dich ein Anliegen den jungen Menschen zu ermöglichen ihren eigenen Verstand nutzen zu lernen. Es wäre Dir bewusst dass nur so auch Deine Rente gut gesichert ist. Es sei denn Du legst gesteigerten Wert darauf dass Ausländer, Flüchtlinge bevorzugt Arbeitsplätze erhalten. 

Antwort
von Kassandra49, 67

Euer Lehrer ist wirklich ein Scherzkeks - also selbst ein Satansbraten ;-)

Antwort
von ghasib, 60

Da gibt es kein anderes Wort. Der Satansbraten, die Satansbraten. Bleibt gleich

Antwort
von rotreginak02, 64

echt ein Scherzkeks...

Plural von Braten ist Braten......entsprechend ist es auch beim Satansbraten.

Antwort
von AstridDerPu, 22

Hallo,

beim Wort Satansbraten ist die Einzahl und die Mehrzahl gleich. Das verrät dir auch der Duden kostenlos und online unter: duden.de/rechtschreibung/Satansbraten.

AstridDerPu

Antwort
von sabbelist, 34

So einen orginellen Lehrer hat ich auch mal. Es gibt nur einen Satan, eine Mehrzahl also nicht möglich. Braten gibt es natürlich viele, aber die Mehrzahl ist gleich mit der Einzahl.

Antwort
von SteveGibtRat, 67

Guten Abend,

ich denke, es gibt nur einen Satansbraten, weshalb Du keine Mehrzahl bilden kannst

lg

StveGibtRat

Antwort
von pn551, 37

Du könntest recht mit Deiner Annahme haben, daß sie Euch nur testen will.

Es ist wie mit dem Nikolaus. Bei der Frage nach der Mehrzahl von Nikolaus sagen viele Nikoläuse. Geht nicht und gibt es nicht. Es gibt nur einen Nikolaus.
So ist es auch mit dem Satansbraten. Es gibt nur - wenn überhaupt - einen Satan.

Sollte Deine Lehrerein aber trotzdem auf die Mehrzahl bestehen, weil sie davon ausgeht, daß es, weil es ja eine Bezeichnung für kleine teuflische Bengel ist, und es davon nunmal mehrere gibt.
Aber auch dann heißt es nur "die Satansbraten" 

Antwort
von ADragonGirl, 69

Die Mehrzahl von Satansbraten ist Satansbraten xD merkt man doch schon owo echt ein Scherzkeks xD

Kommentar von dieflatwhistle ,

Oh haha das habe ich mir schon fast gedacht ;D. Was für ein Schuft.

Antwort
von Pekkapower, 36

Pl. von Braten = Braten ;)

Antwort
von lupoklick, 20

Deine SCHULKLASSE  !!!

Antwort
von Gestiefelte, 45

ohman. Wie wäre es dann bei Schweinebraten????????????????

Kommentar von anaconda48 ,

ha ha ha ha

Antwort
von Dirndlschneider, 34

Der Braten - Singular

Die Braten - Plural . 

......sowohl Schweine......als auch Satan.......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community