Frage von mmop00, 72

Wichtige frage bezüglich der Pille?

Wollte mal Fragen wann die Pille denn wirkt wenn man sie 7 Tage richtig eingenommen hat, wirkt es direkt wenn man die 7te Pille genommen hat oder soll man paar Stunden warten, und wenn ja wie lange denn so circa? Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von loveandpassion, 36

Wenn du mit der Pille anfängst wirkt sie normalerweise ab dem ersten Tag. Danach brauchst du überhaupt nicht mehr zu warten, solange du sie richtig einnimmst. Wenn du die Pille zwischendurch wechselt, solltest du 7 Tage warten bevor du wieder Geschlechtsverkehr ohne Kondom hast. Mit 7 Tage ist gemeint 7 mal die Pille richtig einnehmen und zusätzliche 4 Stunden nach der siebten warten. Wenn du dir immer noch unsicher bist, rufe bei deinem Frauenarzt an, solche Informationen bekommst du oft schon per Telefon :)

Kommentar von mmop00 ,

Danke :)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Die Pille wirkt nur sofort, wenn man sie am ersten Tag der Periode nimmt. Bei richtigem Wechsel wird der Schutz nicht beeinflusst.

Kommentar von loveandpassion ,

Das mit dem Wechsel hängt immer von der Pille ab, in den meisten Packungsbeilagen steht jedoch, dass eine Wartezeit von 7 Tagen empfohlen wird.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 5

Hallo mmop00

Wenn   man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt  man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt. Bei  der  Pille Qlaira  sind  das  9  Tage.

Der Schutz beginnt dann sobald du die 7. bzw. 9. Pille eingenommen hast, da gibt es keine Wartezeit

Liebe  Grüße  HobbyTfz

Kommentar von mmop00 ,

Danke

Kommentar von HobbyTfz ,

Gern geschehen

Antwort
von beangato, 13

Normalerweise wirkt sie ab dem 1 Tag der Einnahme, wenn man am 1. Tag der Periode damit begonnen hat (was man auch tun sollte).

Sonst musst Du bis zum 8. Tag warten.

Kommentar von mmop00 ,

Oki thx

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 27

Wenn du die Pille zum ersten Mal nimmst und am ersten Tag deiner Periode angefangen hast, dann wirkt sie ab dem ersten Tag. Wenn du an einem anderen Tag angefangen hast, dann wirkt sie nach 7 (bei einer Pille sind es auch 9) korrekt genommenen Pillen. Die Pille ist nach 4 Stunden komplett aufgenommen und wirkt

Kommentar von mmop00 ,

Ok danke