Frage von marie28161, 14

Wichtige Frage - Was bedeuten Minimum Stay & Fare Rules bei Etihad genau?

Hallo zusammen,

bin gerade an meinen Reisevorbereitungen und verstehe den Minimum Stay in den Fare Rules leider immer noch nicht....gibt verschiedene Meinungen dazu.

Folgender Fall:

Ich will von Berlin nach Singapur und 4 Wochen später zurück von Saigon nach Berlin. Dazwischen muss ich natürlich reisen. Die günstigsten Flüge gibt es aktuell mit Etihad. Allerdings gibt es da diese Minimum Stay Bestimmungen (zwischen 4-7 Tage)

Was heißt das für mich? Dass ich, wenn ich nur bis Singapur fliege da ein paar Tage bleiben muss? Oder könnte ich noch am selben oder nächsten Tag (mit einer anderen Fluglinie) nach Bali weiterfliegen?? 

Wenn ich Freitag wegfliege, lande ich Samstag morgen in Singapur. Könnte ich dann mit einer anderen Fluglinie weiter nach Bali?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Marie

Antwort
von jewelcat, 1

Fare Rules bezeichnet die 'Überschrift' bzgl. der Bedingungen, an die Flugpreise, also Fares geknüpft sind.
Es gibt Min Stay, Max Stay, AP (advanced purchase), PE (penalty), uvm.
Du musst davon ausgehen, dass je gümstiger der Tarif ist, den Du wählst, , das Korsett an Regeln entsprechend enger wird.

Min Stay bedeutet, dass Du mindestens die Anzahl Zeit keinen Rückflug auf diesem Ticket nutzen kannst. Ich weiß nicht, ob es zum Min Stay auch noch die Sunday Return Rule gibt; diese besagte, dass Du z.B. frühestens nach 3 Tagen zurück fliegen darfst, allerdings frühstens am ersten Sonntag nach Abreise 00:01 Uhr.

Der Tarif, den Du bei Eti kaufst ist für diese Reise bindend.
Wenn Du ein BER - SIN und für 4 Wochen später den Return SGN - BER mit Eti kaufst und innerhalb Asiens mit sep. Tickets einer z.B. Air Asia, Thai oder Vietnam unterwegs bist, so hat das auf die Tarifbedingungen der Eti keinen Einfluß.

Was nicht ginge bei MinStay 7 Tage wäre, wenn Du nur 4 oder 5 Tage in Asien bleiben würdest, also  BER-SIN am 10. August und SGN - BER am 15. August, nicht möglich.

vG und schöne Reise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten