gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wichtige Faktoren bei der Auswahl der Bewerber?

gefragt von LlimbuurgLlimbuurg am 11.09.2009 um 18:38 Uhr

Ich wollte wissen was Unternehmen bei Bewerbungen am wichtigsten ist? Sind es die Noten, ob man an einer Uni oder Hochschule studiert hat, wo man studiert hat, was man davor gemacht hat, Auslandserfahrung, Software-Kenntnisse??? Gibt es da irgendwo ein Ranking, worauf Personaler am meisten wert legen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.413 Geld x 22.469 Bewerbung x 3.435 Unternehmen x 717

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Amador
beantwortet von Amador am 12. September 2009 12:05
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Berufserfahrung am wichtigsten ist. Bei Berufseinsteiger ist Top-Kriterium die Note. Die meisten großen Unternehmen bei welchen eine Online-Bewerbung möglich ist haben einen Filter, welcher primär auf den Notenschnitt ausgelegt ist. Fällt man durch das Raster, so wird sogleich eine automatische E-Mail mit einer Absage erstellt und verschickt. Die anderen Faktoren sind je nach Branche und Tätigkeit unterschiedlich. Aber soziales Engagement kann ja nie schaden.

Weitere gute Antworten

gerhass
beantwortet von gerhass am 11. September 2009 20:38
1x

Hier gibt es Tipps zur Stellensuche: http://stellensuche.blog.de

Sanja2
beantwortet von Sanja2 am 11. September 2009 19:41
1x

Das hängt von unglaublich vielen Faktoren ab, welche Branche, welche Position, was ist gerade der Schwerpunkt, persönliche Vorlieben desjenigen der das Gespärch führt, .... Präsentiere dich vor allem so, dass du du selbst bleibst und versuche dann herauszufinden, was wichtig für die Stelle sein könnte und was du da bedienen kannst. Erfahrungsgemäß zählen Noten im Bereich 1-3 nicht wirklich, ein Schnitt unter 3,0 könnte kritisch sein, aber eine 1,0 ist nicht unbedingt eine Jobgarantie. Wichtiger sind Arbeitszeugnisse und Nachweise für Fortbildungen, oder ehrenamtliche Arbeit, etc.

fantasiahope
beantwortet von fantasiahope am 11. September 2009 18:42
1x

Das ist vollkommen unterschiedlich, meist zählt jedoch die Berufserfahrung und die dazugehörigen Arbeitszeugnisse. Auf Noten schaut keiner so wirklich, weil letztlich soziale Ressourcen wie Püntklichkeit, Motivation, Empathie, Zuverlässigkeit mehr zählen. Einige Unternehmen nehmen auch gerne Berufseinsteiger, weil sie für diese 50 % Lohnkostenzuschuss für einige Monate erhalten.

Ansonsten darauf achten dass die Bewerbungsmappe gepflegt ist.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.