Frage von HastDuKekse, 32

Wichtige aber auch interessante Fakten über das Gehirn?

Hallo liebe Community,

ich halte demnächst eine Präsentation über die verschiedenen Lerntypen und über das dreistufige Gedächtnis. Jedoch möchte ich zuerst mit ein paar Daten unf Fakten über das Gehirn berichten. Habe bis jetzt diese drei Punkte über das Gehirn auf meiner Folie : 1. wiegt im Schnitt 1.400 Gramm (abhängig von Geschlecht und Körpergröße)

2. beeinflusst nicht die Intelligenz eines Menschen

3. besteht aus zwei Hälften (Hemisphären)

Was kann ich noch schreiben ? ich weiß es gibt unzählige Infos über das Gehirn und seinen Bestandteilen, ich hätte aber gern allgemein leicht verständliche und interessante Fakten und Daten. Falls ihr Vorschläge habt, nur her damit :)

Antwort
von NjoerdSaebjoern, 22

Vielleicht das die rechte Gehirnhälfte für die Gefühle, Musik, Kunst, Kreativität, Raumempfinden und Denken in Bildern zuständig ist, wohingegen die linke Gehirnhälfte für Mathematik, Vernunft, Regeln und Gesetze, Sprache und Logik da ist.

Antwort
von Kuhlmann26, 14

Zum dritten Punkt passt die interessante, aber wenig bekannte Tatsache, dass die beiden Hemisphären bei Rechts- und Linkshändern unterschiedlich dominant sind. Bei Linkshändern ist die rechte und bei Rechtshändern die linke Gehirnhälfte stärker ausgeprägt. Wobei sich diese Dominanz nicht nur auf die bevorzugte Hand auswirkt, sondern auf die gesamte Körperhälfte. Ein Rechtshänder ist in aller Regel auch ein Rechtsfüßer; gleiches gilt für den Linkshänder. Dies hat Auswirkungen darauf, wie sie die Welt wahrnehmen; nämlich unterschiedlich.

Gruß Matti

Antwort
von eemiiiilyy, 9

Also wir hatten dieses Thema dieses Jahr in Bio und da hat unsere Lehrerin mit uns ein kleines Experiment gemacht welcher Lerntyp man selbst ist,wenns dich des interessiert wie sie das gemacht hat dann kannst du mich gern nochmal fragen und ja wenn du willst kann ich dir auch noch unseren hefteintrag "das Gehirn","lernen und Gedächtnis"&"Bau und Funktion des gehirns" abfotografieren😁🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community