WICHTIG: Wenn die Mutter einer Minderjährigen stirbt wo kommt sie hin?

15 Antworten

deine mutter ist was?

wenn der mutter was zustößt, kommt das "kind" zum vater, da dieser dann das sorgerecht hat. sollte an der situation etwas nicht in ordnung sein, weil er nachweislich alkohliker sein, dann käme eine pflegschaft der großen schwester in frage, so sie verantwortung übernehmen kann und eigenes einkommen hat. allerdings hat der vater vorrang.

Es wird natürlich immer versucht, ein Kind oder Jugendlichen innerhalb der Familie unterzubringen.

Von Heim - wie hier geschrieben - kann keine Rede sein, solange es Verwandte gibt, welche bereit sind, sie aufzunehmen.

Das würde sicherlich in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt entschieden. Die 16jährige würde auch befragt werden. Und jeder von Euch Geschwistern dürfte sicherlich auch einen entsprechenden Antrag stellen.

Keine Sorge: wenn Deine kleine Schwester nicht zum Vater wollte, müsste sie dort auch nicht hin...

Es gibt ja auch nicht ein "Recht auf" einen Menschen - wer sollte das auch beanspruchen? Niemand hat ein Recht auf einen anderen... Diese Formulierung ist einfach fehl am Platze.

Menuett  19.01.2015, 11:07

Natürlich haben Eltern ein Recht auf ihre Kinder.

1626 Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge).

Erstmal der Vater. Aber wenn die erwachsenen Schwestern intervenieren und Ansprüche geltend machen, wird das natürlich wohlwollend geprüft.

Deine große Schwester könnte das beantragen, sie hat, in der Regel, auch gute chancen

(genau so, wie die andere Schwestern)