gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

WICHTIG! Was passiert wenn ich geld an eine falsche konto nummer überweise? kommt das zurück`?

gefragt von Basketballer am 29.07.2009 um 20:05 Uhr

Hallo, was passiert wenn ich an jemanden übeweiße und alle daten wie z.b. name, blz usw richtig eingebe aber die kontonummer falsch?

Kommt das geld zurück (da ich ja auf ein nicht existierendes konto überwiesen habe)?

Kennt sich da jemand aus und ist sich sicher?

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWoRTEN!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 22.748 Bank x 3.355 konto x 1.042

anonym
beantwortet von Tadugor am 29. Juli 2009 20:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das überweist deine Bank normalerweise erst garnicht, weil Empfänger und Kontodaten nicht übereinstimmen, außer du überweist online, dann wird das nicht von der Bank überprüft.

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 29. Juli 2009 20:06
1x

Wenn das Konto nicht existiert, dann ja.

anonym
beantwortet von DerHans am 15. Dezember 2009 19:08
0x

Bei einer Überweisung auf ein falsches Konto hat man Pech gehabt, wenn der Inhaber nicht darauf aufmerksam macht. Spätere Nachprüfung durch die Bank kann ins Leere gehen.

elaelaela
beantwortet von elaelaela am 29. Juli 2009 20:08
0x

ja da bekommst du eine rückbuchung,ich glaube auch das du noch ca.4 wochen zeit hast,dein geld zurück zu holen,ich würde mal eine woche warten,wenn negativ,hole es zurück

Kommentar von hoffnungsglueck am 29. Juli 2009 20:09

Wenn man das Geld selber überwiesen hat, haz man KEINE Möglichkeit, es zurück zu holen. Das geht nur, wenn das Geld per Lastschriftverfahren abgebucht wurde.

anonym
beantwortet von danasonne am 29. Juli 2009 20:08
0x

hi hatte ich selber grad ja das kommt zurück kontonummer oder blz falsch steht dann im verwendungszweck

Kroeger
beantwortet von Kroeger am 29. Juli 2009 20:07
0x

wenn das konto nicht existiert bekomst du das geld zurück, es sei denn es gibt durch zufall diese zahlenkombination und der empfänger freut sich

anonym
beantwortet von hoffnungsglueck am 29. Juli 2009 20:07
0x

Ja, wenn Kontoinhaber und Kontonummer nicht übereinstimmen, wird das Geld zurück gebucht. Melde Dich aber sicherheitshalber schnellstmöglich bei der Bank.

Kommentar von meerkatze am 15. Dezember 2009 18:42

soweit ich weiß ist es inzwischen nicht mal mehr pflicht der Bank, die Übereinstimmung von Name + Nummer zu prüfen! Kann also schon schief gehen.

AlexGay
beantwortet von AlexGay am 29. Juli 2009 20:07
0x

Nein, das kommt nur zurück wenn die Nummer nicht existiert, ansonsten hast Du das Geld halt jemand anderes überwiesen.

Da hilft nur bank kontaktieren und das Missverständnis versuchen aufzuklären und zu hoffen, daß der Empfänger dem zustimmt.

http://www.welt.de/webwelt/article2034541/FalscheKontonummereingetipptGeldweg.html

vernunft0
beantwortet von vernunft0 am 29. Juli 2009 20:07
0x

man muss das schnell der bank melden und dann kann es dauern schnell geht es nur wenn konto nicht existiert

MisterBob
beantwortet von MisterBob am 29. Juli 2009 20:07
0x

wenn die kontonr. vergeben ist dann musst du dich mit demjenigen in kontakt setzen, in der regel übernimmt die bank das

svanny
beantwortet von svanny am 29. Juli 2009 20:06
0x

Meistens kommt es zurück - wenn es auffällt, muss aber nicht sein. Wenn du es merkst bevor die Überweisung ausgeführt wurde, direkt bei der Bank anrufen.

BlackSun1
beantwortet von BlackSun1 am 29. Juli 2009 20:06
0x

Ja kommt in der Regel zurück

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.