Frage von tobs100, 81

Wichtig: Was gibt es für eine Ausbildung?

Hallo, Ich habe großen Spaß Webseiten zu entwickeln und dann technisch umzusetzen. Meine Kreativität freien Lauf zu lassen und nicht gesagt zu bekommen was ich wie zu tun haben.

Ich habe Kenntnisse in: Java-script PHP HTML CSS SQL

Meine Fragen sind folgende: Was gibt es für eine Ausbildung in den Bereich Webseiten? Soll ich mich selbstständig machen ? Ging es dir ähnlich? was hast du gemacht?

Ich habe mittlere Reife und bin 18 Jahre alt

Antwort
von Schwoaze, 32

Dein Ziel hast Du ja schon vor Augen.  Webdesigner nennt man das wohl.

Der Weg dorthin wird vielleicht steinig und mühsam werden, da musst Du eben durch, wie alle anderen, die eine Ausbildung machen.

Angenommen, Du machst Dich selbständig... das heißt: selbst und ständig arbeiten. Und Dein Chef, das ist der Kunde. Spurst Du nicht, ist er weg!

Am besten freundest Du Dich jetzt schon mit dieser Tatsache an.

Es ist sehr günstig, wenn Du jetzt schon weißt, wohin Dein Weg Dich führen wird, da bist Du vielen anderen schon weit voraus. Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von MonkeyKing, 12

Es hängt auch davon ab, wo du hin bist. Wenn du deinen Schwerpunkt mehr im Frontend siehst, also HTML/CSS und Javascript, wäre es das beste eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Du kannst dir die nötigen Kenntnisse zwar auch selber aneignen aber in einer guten Ausbildung wird man auch Dinge vermittelt bekommen die einem sonst als Autodidakt entgehen. Wenn du erst einmal im Geschäft bist wird normalerweise niemand fragen wo und ob du eine Ausbildung gemacht hast sondern was du kannst und was du schon gemacht hast. Neben der Ausbildung würde ich auch schon immer an kleineren Projekten arbeiten. Der Bedarf an fähigen Kräften in dem Bereich ist sehr groß und man kann praktisch an jeder Strassenecke einen Auftrag finden. Es muss ja nicht gleich die Telekom sein, der Laden an der Ecke oder der Schwager hat ja vielleicht auch Bedarf. Ich arbeite schon sehr lange in dem Bereich und kann dir sagen dass es nicht einfach ist, wirklich gute Leute zu finden. Womit ich keine totalen Überflieger meine aber einfach Leute, die eine gute und solide Arbeit abliefern und in der Lage sind selbstständig zu arbeiten und zu denken.

Wenn du dich aber stärker für das Programmirren interessierst (PHP ist da nur ein Einstieg) solltest du auch ein EDV Studium in Erwägung ziehen.

Antwort
von Gerneso, 56

Meine Kreativität freien Lauf zu lassen und nicht gesagt zu bekommen was ich wie zu tun haben.

Auch Webdesigner bekommen gesagt was sie zu tun haben. Der zahlende Kunde weiß was er will.

In der Ausbildung (egal welcher Beruf) lernt man und wird natürlich geführt.

Kommentar von tobs100 ,

ok natürlich ich meine nur damit das ich gerne sehr selbständig arbeite. danke für die schnelle Antwort

Kommentar von Gerneso ,

Du kannst doch noch gar nichts. Erstmal solltest Du bereit sein zu lernen und dankbar wenn bereits erfolgreiche Menschen Dir was zeigen und Zeit für Deine Ausbildung nehmen.

Kommentar von LeonardM ,

das muss janicht heissen das er schlecht ist oder nix kann

Kommentar von Gerneso ,

Er hat keinerlei Qualifikation und auch keine vorzeigbaren Erfolge vorzuweisen.

Sein Interesse sollte sein jetzt lernen zu dürfen und nicht den Anspruch zu haben wie ein Profi behandelt zu werden. Dazu gehört die Bereitschaft sich was sagen und zeigen zu lassen.

Kommentar von tobs100 ,

ja ist richtig, ich lass mir ja auch was zeigen und sagen. was vorzuweisen stimmt das habe ich noch nicht. ich weiß auch das später der Kunde König ist das finde ich auch in Ordnung. ich wollte nur sagen das ich gerne frei arbeite wo zum Beispiel in der Schule vorgeben ist wie du was zu machen hast. natürlich muss das Ergebnis den Kunden gefallen

Kommentar von Gerneso ,

In einer Ausbildung bekommt man gesagt und gezeigt wie man was zu machen hat.

Bewerber die der Meinung sind sie können ja schon alles werden nicht genommen - egal wie gut die Vorkenntnisse sind die derjenige sich selbst angeeignet hat.

Die Einstellung passt nicht.

Kommentar von tobs100 ,

ich kann schon einiges in diesem Bereich.

Antwort
von sirbenni1993, 46

Webdesigner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community