Frage von PfadfinderF, 35

Wichtig! Was bedeutet mein Traum?

Hallo Community, ich hatte heute einen Traum. Ich erzähle jetzt erstmal mit ein bisschen Hintergrund und leite dann in den Traum über. Ich bin total in ein Mädchen aus meiner klasse, welche für ein Jahr hier zum Austausch ist. Ich habe ihr noch nicht gesagt, dass ich auf sie stehe, aber ich hatte sie mal gefragt ob sie einen Freund hat und sie meinte "Ja". Ich kenne auch nicht ihre Familie aber ich weiß, dass sie Geschwister hat. Nun habe ich geträumt, dass sie mich zu sich nach Hause (zu ihrer richtigen Familie, welche auf einmal in Deutschland lebte) einlädt. Ich habe angenommen und habe dann ihre Familie "kennengelernt". Dann habe ich mich mit ihren Geschwistern unterhalten, welche meinten, dass sie und ich ganz gut zusammenpassen. Darauf habe ich im traum geantwortet: "Naja vielleicht, aber sie hat doch eh einen Freund." Darauf meinten ihre Geschwister "Nein, sie hat sich von ihrem Ehemaligen Freund schon vor einiger Zeit getrennt." Dann war der Traum zu Ende. Manche von euch werden jetzt zwar behaupten, dass Traumdeutung "Spinnerei" ist, aber ich denke Traumdeutung sagt etwas Wahrheit aus. Also was bedeutet dieser Traum. Bitte helft mir, da es wichtig für mich ist. Danke sagt PfadfinderF

Antwort
von UweKeim, 35

Hey Pfadfinder,

wenn du träumst, arbeitet dein Unterbewusstsein z.B. Dinge, die du dir gerne wünschst und diese am Tag verdrängst.
Du stehst auf dieses Mädchen und würdest dir nichts sehnlicher wünschen als ihre Familie kennen zu lernen und das sie doch keinen Freund hat. 
Dein Traum sagt dir, du sollst sie näher kennen lernen und vielleicht hat sie ja doch keinen Freund also trau dich und frag sie nach einem Treffen :).

Kommentar von PfadfinderF ,

Danke für deine Hilfe, vielleicht  habe ich ja wirklich Glück und sie hat doch keinen Freund. Hast mir Hoffnung gegeben. Das wäre auf jeden Fall super!

Kommentar von UweKeim ,

Vielleicht war das zu Beginn nur eine Ausrede weil sie dich noch nicht kannte und keine Lust auf ein Treffen hatte. Versuch dein Glück, ich wünsch es dir auf jeden Fall! :)

Kommentar von PfadfinderF ,

Danke. Wie gesagt wäre das super

Antwort
von Woropa, 30

Du beschäftigst dich wahrscheinlich in Gedanken viel mit diesem Mädchen. In den Träumen verarbeitet man das, was einen tagsüber beschäftigt. Du hast das geträumt, was du dir wünschst. Sowas passiert manchmal. Es wird aber sicher nicht in Wirklichkeit auch so sein. Wenn man irgendetwas Schlimmes träumt, dann passiert das ja auch nicht in Wirklichkeit.

Antwort
von nowka20, 5

Da hilft nur Erkenntnis 

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt. 

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt. 

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein. 

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community