Frage von heloo, 11

Wichtig oder unwichtig?

Gerade habe ich beim Arbeitsamt angerufen um mitzuteilen, dass ich ein Arbeitsverhältnis wieder aufgenommen habe, halt neue Arbeit! Aber Sie fragten mich jetzt nicht, ob ich ein Voll- oder Teilzeit Job habe?

Ist diese Angabe wichtig falls mal wieder Arbeitslosigkeit eintreffen sollte?

Soll ich halt nochmal anrufen um zu berichten ob Voll oder Teilzeit?

Antwort
von ellaluise, 9

Von Interesse wäre das jetzt nur wenn du weiterhin Geld vom Arbeitsamt beziehen wolltest.

Kommentar von heloo ,

Nein, bekomme kein Cent von denen! 

Kommentar von ellaluise ,

Nun, die nehmen dich aus ihrer "Kartei", brauchen dich nicht weiter vermitteln und gut ist.

Solltest du nochmals arbeitslos werden, musst du dich wieder melden und du und dein Arbeitgeber füllen die notwendigen Papiere aus.

Kommentar von heloo ,

Ja aber nochmals anrufen wegen Teil- oder Vollzeit brauche ich nicht? Wie schon ein anderer geschrieben, die merken das sicherlich sowieso von den Daten die die Firma der Krankenkasse schickt!

Kommentar von ellaluise ,

Normalerweise brauchst du dort nicht anrufen wenn du keine weiteren Leistungen benötigst.

Bei Vollzeit sowieso nicht, ist doch alles gut.

Teilzeit, wenn es dir reicht, ist doch auch gut.

Nur wenn dieser Teilzeitjob ein Minijob ist, musst du tätig werden. Denn ein Minijob generiert keine Krankenversicherung und ggf. hättest du weiterhin Anspruch auf ALG-Zahlungen.

Was sollen die merken? Und warum?

Ja, die würden merken wenn ein Arbeitgeber dich anmeldet und du weiterhin im Leistungsbezug wärest. Ja, ein Arbeitgeber meldet Arbeitnehmer durchaus unterschiedlich an.

Das ist für das Arbeitsamt aber nicht wichtig sondern nur wenn jemand weiterhin im Leistungsbezug ist.

Wenn das Arbeitsamt dir weiterhin Leistungen zahlt, musst du nochmals tätig werden.

Jetzt erstmal nicht weiter.

Antwort
von ThadMiller, 7

Voll oder Teilzeit? Was ist es denn nun?

Bei Teilzeit würd ich das schon melden.

Antwort
von Kuestenflieger, 9

das ergibt sich aus den daten die die firma über die krankenkasse meldet .

Kommentar von heloo ,

Also sagst du, dass ich das Amt nicht notwendig nochmals kontaktieren soll?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community