Frage von lene57, 38

Wichtig, muss in meinem Fall ein akkurates Passbild auf die Bewerbung?

Ich bewerbe mich gerade für einen Bundesfreiwilligendienst in einer sozialen Einrichtung, nun habe ich leider nur ein sehr schlechtes und auch nicht ganz so aktuelles Passbild auf meinem PC, das ich SEHR ungerne nehmen möchte!

Stattdessen würde ich gerne ein selbst aufgenommenes Bild (in Passbildformat) auf meinen Lebenslauf machen, worauf ich zum einen einen sympathischeren Eindruck mache und zum anderen deswegen weil es aktuell ist. Es zeigt mein Gesicht aus einer leicht(!) seitlichen Perspektive. Ich habe dieses Bild für meine letzte Bewerbung um einen Minijob (Verkauf) genommen und wurde damit angenommen.

Es handelt sich wie man oben lesen kann nicht um eine Ausbildung in einem anspruchsvollen oder gehobenen Unternehmen.

(Für Leute die gerne Tadel verteilen: Ich hab momentan nicht die finanziellen Mittel um hübsche Fotos vom Fotografen machen zu lassen und auch die Automaten sind nicht sehr billig in meiner jetzigen Lage! Danke!)

Antwort
von SiViHa72, 17

Du erklärst es ja. Es geht um Bufdi. Klar ist ein "korrektes" Bild super, aber ich (ich hab früher Zivis ausgewählt, kennste noch, den Job, oder? Quasi Vorgänger von Bufdi)- also ich finde, besser ein sympathisches nicht 150%-korrektes Foto als ein maues nach Standard. Und das Bild ist ja eh nur eins, das Schreiben dazu ist viel wichtiger und dann der Eindruck im persönlichen Gespräch.

Also, mach, passt schon!

Viel Erfolg!!

Antwort
von Pangaea, 11

Ein Bewerbungsfoto unterliegt nicht den gleichen Bedingungen wie ein Passfoto, es muss zum Beispiel nicht so aufgenommen sein, dass biometrische Daten erfasst werden können.

Es solte ein ausdrucksvolles Portraitfoto sein, das dich von deiner sympathischsten Seite zeigt. Du willst, dass der Betrachter sich denkt "Mit dem/der möchte ich gern zusammenarbeiten!"

Nach deiner Beschreibung ist das Foto, das du gerne nehmen möchtest, gut geeignet.

Antwort
von Wuestenamazone, 18

Dann nimm das Bild du bewirbst dich ja nicht auf ne Stelle bei ner Bank. Da würde es nicht gehen

Antwort
von CocoKiki2, 21

das lichtbild gehört aufs deckblatt und nicht auf den lebenslauf. passbildformat wäre eh zu klein. beim jobcenter bekommst du gratis hübsche fotos geschossen.

Kommentar von lene57 ,

Vergessen zu erwähnen: es ist eine Bewerbung per E-Mail. Deshalb gibt es kein Deckblatt.

Kommentar von CocoKiki2 ,

doch klar gibt es dann auch ein deckblatt. du mußt deine unterlagen in eine word datei kopieren und diese dann in eine pdf datei umwandeln bzw speichern oder drucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community