gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wichtig!!!Klimawandel

gefragt von mysticeyemysticeye am 14.05.2009 um 20:50 Uhr

Leute kann mir einer erklären warum es z.b am nordpol kälter ist als hier in deutschland!? Womit hängt das klima zusammen?! Was hat es mit den polarkappen auf sich?! Und was würde wirklich geschehen wenn zu viel süßwasser in die meer geraten würde, würde das klima sich verändern, wen ja würde es wärmer oder kälter werden?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wissen x 4.274 klimawandel x 164

holzstapel
beantwortet von holzstapel am 14. Mai 2009 20:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich denke, dass hat mit dem einfallwinkel der sonnenstrahlen zu tun, die einen weiteren weg durch die erdatmosphäre zu den polen zurücklegen müssen und dabei an intensität verlieren.und das mit dem süsswasser ist spekulation, es wird behauptet, dass dann die großen meeresströmungen zum erliegen kämen. würde bedeuten: in bestimmten gebieten würde es wärmer, in anderen kälter werden.

Ghost696
beantwortet von Ghost696 am 14. Mai 2009 20:52
1x

die pole sind gefrohren weil eben dort nicht so viel sonne hin kommt ... wenn zu viel süsswasser ins mehr gelangt wird der golf strom versiegen und in den nördlichen bereichen auch deutschland wirds kälter

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 27. Juni 2009 17:59
0x

Was les ich denn hier für einen Mist...

Die Pole sind kälter, weil die Sonnenstrahlen wesentlich flacher auf die Erde treffen. Daher ist der Sonnenstand an den Polen auch nie sehr hoch oder eben fast ein halbes Jahr so niedrig, dass sie gar nicht aufgeht.

Da die Sonnenstrahlen flacher eintreffen, verteilen sie sich auf eine größere Fläche als z.B. am Äquator (siehe Skizze: http://online-media.uni-marburg.de/biologie/botex/mallorca05/hania/sonneneinstra... ). Zwischen den Wendekreisen steht die Sonne nunmal immer am höchsten ;-)

Die Entfernung vom Erdmittelpunkt oder zur Sonne hat nix mit der Frage zu tun, es geht lediglich um den Winkel der Sonneneinstrahlung.

anonym
beantwortet von Match am 14. Mai 2009 20:54
0x

die pole sind nicht so nah am äquator wie wir: folglich ist es am nord und südpol kalt, die länder in äquatornähe haben meist eine konstante wärme um 25 grad. das heißt, da gibt es keine jahreszeiten, was wärme betrifft, was niederschlag bestrifft, gibt es unterschiede

anonym
beantwortet von mat01 am 14. Mai 2009 20:51
0x

die pole sind weiter vom erdkern entfernt glaube ich

Kommentar von Dd19787b04f80a0f223b4ba94212402bsmallGhost696 am 14. Mai 2009 20:53

die rotation der erde treibt den äquator bereich weiter weg vom erdkern

Kommentar von toast32 am 14. Mai 2009 20:56

FALSCH!!!!!die pole sind durch die abplättung der erde näher am erdkern jedoch weiter von der Sonne entfernt

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 27. Juni 2009 18:03

@mat01: Die Pole sind etwas näher am Erdkern als der Äquator, weil die Erde abgeflacht ist.

@Ghost696: So in etwa kann man das sagen; daher ist man am Äquator sogar etwas leichter als an den Polen ^^

@toast32: Die Pole sind näher am Erdkern -> richtig! Aber weiter von der Sonne sind sie nicht entfernt, einer von beiden ist sogar der Sonne immer näher als ein Großteil der Erde...es kommt eben auf den Winkel der Sonneneinstrahlung an, siehe meine Antwort unten.

McBayn
beantwortet von McBayn am 14. Mai 2009 20:51
0x

der Nord/Südstrom würde zum erliegen kommen. Hätte fatale Folgen..

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

In welchem Jahr wird der Klimawandel Gefährlich?

Klimawandel stoppen? Chart (23 Stimmen)

Gibt es den Klimawandel, aufgrund von CO2 wirklich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.