Frage von BlackSeaStorm, 68

WICHTIG ich möchte mein Laptop verkaufen der Käufer kommt aus Italien möchte dies per Paypal zahlen ist das Sicher?

oben steht die Frage per E-mail hat sie mich angeschrieben kann da was schief laufen? kann der kunde das geld zurück ziehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Repwf, 42

LASS ES !

In Italien gibt es auch welche zu kaufen! Kein seriöser Käufer würde da den Weg über Deutschland nutzen!

Und ja, er kann sein Geld zurück holen! 

Kommentar von BlackSeaStorm ,

gut Danke :D

Kommentar von Repwf ,

Das gilt übrigens nicht nur für Italien ;-) 

Kommentar von BlackSeaStorm ,

ja innerhalb deutschland nur 

Kommentar von Repwf ,

👍 

Gerne !

Und selbst da bist du erst sicher wenn das Geld per Überweisung AUF DEINEM KONTO eingegangen ist! 

Kommentar von BlackSeaStorm ,

ja der kunde meinte ich kann es auch per sofortüberweisung schicken. nur auch da mache ich mir sorgen 

Kommentar von Repwf ,

Kenn ich mich nicht mit aus, aber es gibt überhaupt keinen Sinn wenn einer aus dem Ausland hier einen Laptop kaufen will! 

Und auch wenn du hinterher zB Probleme hast weil zB irgendwas (angeblich) nicht funktioniert, du kennst die Rechtslage dort nicht und ob er überhaupt auffindbar ist etc. etc. etc.

Ich würde es lassen!

Kommentar von BlackSeaStorm ,

ok dankeschön

Kommentar von Repwf ,

Hab das gerade mal gegoogelt

SOFORTüberweisung ist das gleiche wie Paypal nur ein anderen Anbieter, ABER das Problem für dich als VERKÄUFER ist das gleiche, da auch SÜ dem kauferschutz bietet!

Heißt er kann jederzeit sein Geld zurück fordern! 

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 12

Halte Dich an die Sicherheitshinweise bei ebay-Kleinanzeigen:

Barzahlung bei Abholung.

Alles andere wird für Dich zu unsicher.

Antwort
von Rubezahl2000, 16

Nein, das ist NICHT sicher!
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrüger!
Googel mal nach "Nigeria Connection", die kommen nicht nur aus Nigeria ;-)

Ebay Kleinanzeigen ist geeignet für persönliche Abholung mit "Geld auf die Hand". Aber NICHT für Pseudo-Vorkasse!
Die tragischen Geschichten, die die Käufer meistens erzählen, warum sie ausgerechnet dieses Mal nicht selbst abholen können, alles eine bekannte Betrugsmasche!

Antwort
von RuedigerKaarst, 22

Lasse es besser!

Wenn das Konto gestohlen wurde, wird PayPal die Zahlung stornieren.

Dann ist Geld und Ware weg.

Antwort
von wilees, 41

Finger weg. Er behauptet anschließend er habe keine Ware erhalten und Du schaust in die Röhre. Versendung nur nach Eingang / Gutschrift !! der Überweisung auf Deinem Konto.

Kommentar von BlackSeaStorm ,

ja der kunde meinte auch ich könnte eine sofotüberweisung durchführen aber ist halt nach italien wie stosst er auf meinen laptop zu ^^

Kommentar von wilees ,

Wo bietest Du an?

Kommentar von BlackSeaStorm ,

ebay kleinanzeigen in köln^^

Kommentar von wilees ,

Das kommt mir mal wieder dubios vor. Lass es sein und Du ersparst Dir wahrscheinlich viel Kummer.

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Portale für Kleinanzeigen sind für Abholung da! Ware gegen Geld!

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 9

Wenn er das Geld überweist und es wirklich auf Deinem Konto eingegangen ist, spricht nichts dagegen.