Frage von Jazzy97, 35

Wichtig! Hilfe bei Physik.?

Hallo! Ich muss 2 Lämpchen ohne Schalter zum Leuchten bringen. Einmal Reihenschaltung und einmal Parallelschaltung. Wir sollen die beiden Zeichnungen vergleichen und Vor- bzw. Nachteile notieren. Ich habe schon ein paar, brauche aber noch welche. Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mabur, 12

Hm Vorteil parallel: Eine Lampe ist kaputt -> andere geht immer noch.

Nachteil parallel: Du brauchst mehr Strom (höhere Spannung) damit die Lampen genauso hell leuchten.

Vorteil bei parallel - wenn die gleiche Stromquelle verwendet wird -> halber Strom -> Lampen halten länger.

Vorteil in Reihe: brauchst vermutlich weniger Draht. -> weniger Leistungsverlust durch eben diesen Draht...

Teile der Gründe sind aber ein wenig... weit hergeholt^^.

Kommentar von Jazzy97 ,

Danke auch wenn ich fast alles schon habe ;)

Kommentar von Mabur ,

hehe wieso wundert mich das jetzt nicht :D

Antwort
von mirolPirol, 17

Die Zeichnung sollen wir uns malen?

Kommentar von Jazzy97 ,

Ja, aber meine Frage: Vor- & Nachteile bei Parallel bzw. Reihenschaltung :)