Frage von Cansu26, 36

WICHTIG Darf man falsche Angaben machen bei Erst- / Zweitwunschschulen (Schulwechsel)?

Ich brauche bis nach den Sommerferien unbedingt eine Realschule und bewerbe mich deswegen jetzt bei mehreren (3). Bei den jeweiligen Anmeldeformularen stehen aber immer die eigene Schule als Erstwunschschule, das wäre ja aber gelogen b´wenn ich mich bei mehreren Schulen bewerbe. Außerdem soll man unbedingt Zweit- sowie Drittwunsch angeben. Was soll ich da machen? Falsche Angaben? Ich brauche wirklich dringend einen Platz darum bewerbe ich mich jetzt gleichzeitig .. Geht das?:/

Antwort
von Nordseefan, 13

Klar steht da immer die eigene. Sonst würde es ja keine Sinn machen sich an der anzumelden, wenn es nur 3. Wahl ist. Dann bräuchtest du dich da gar nicht anzumleden es würde ja genügen bei der ersten schule die anderen beiden als 2. udn 3. wahl anzugeben, das wird schon weitergeleitet.

Also: bei jeder schule erste Wahl, dann die Schulen B und C als wahlschulen angeben wo ist das Problem?

Kommentar von Cansu26 ,

Weil das macht am Ende ja keinen Sinn.. Wenn ich meinen 1. Wunsch woanders als 2. angebe undso weiter.. Weil wenn das weitergeleitet wird, kommt das doch auch raus oder nicht? Erwartet mich dann Ärger :/ ? Ich brauche nämlich wirklich einen Platz..

Kommentar von Nordseefan ,

Glaub ich dir. Deine Chancen stehen durch doppelanmeldungen aber auch nicht besser. Denn die Schulen sprechen sich ja untereinander ab. Deswegen würde ich mich nur an einer Schule anmelden. Es wird dann ja weitergleitet.

Antwort
von Avioniq123, 11

Falsch Angaben sind immer rechtswidrig, ABER. Was der Direktor nicht weis, macht Ihn nicht heiß.

Ne im Ernst, das macht Jeder so wie Du. Aber das wissen die auch und ist denen Latte.

Also, viel Erfolg!

Antwort
von thund3rstrike, 21

Darfts du schon. Merkt ja keiner, weil keiner weiß was deine Wünsche sind. Jedoch würde ich mal überlegen, was das für Auswirkungen auf dein späteres Schulleben haben könnte, wenn du auf einen Zweitwunschschule kommst

Kommentar von Cansu26 ,

Ich hab nicht mehr wirklich einen ''Erstwunsch''. Ich bin froh wenn mich überhaupt eine Schule aufnimmt.. :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten