WICHTIG BITTE ANTWORTEN. Frage: ich ziehe aus dem Elternhaus aus, in eine eigene Wohnung mit meinem Freund, übernimmt Jobcenter die Zinsen für meine Eltern ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt darauf an wie groß das Haus ist,also ob es nach deinem Auszug noch als angemessen angesehen wird !

Bei einem selber bewohnten Haus geht das Jobcenter / Sozialamt davon aus das es z.B. bei 4 Person angemessen ist wenn es ca. 120 qm hätte,bei 2 Personen würden es dann ca. 100 qm sein, an der Übernahme der Zinsen nach deinem Auszug dürfte sich nichts ändern,die fallen ja trotzdem an,nur werden sie dann auf 2 Personen verteilt.

Nur die Neben / Betriebs / Heizkosten werden dann nur noch für 2 Personen gezahlt und dein Regelsatz bzw.deine Aufstockung bis zu deinem Bedarf fällt weg,aber deine Eltern haben ja dann nach deinem Auszug keine Aufwendungen mehr für dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Haushalt zählt jedes Einkommen. Wenn du Einkommen hast und das beim Jobcenter berücksichtigt wurde, verschlechtert sich für deine Eltern die Einkommensituation und damit der Bedarf auf Hilfe für die finanzielle Belastung durch das Haus.

Allerdings steht jedem HARZ4-Empfänger auch nur eine begrenzte Wohnfäche zu. Mit deinem Auszug ergäbe sich auf die Personen im Haushalt gerechnet eine höhere Wohnfläche je Person und überschreitet dann vielleicht die maximale Wohnflächengrenze je Person, so dass das Jobcenter vielleicht verlangen könnte, dass deine Eltern ausziehen, das Haus vermieten und sich eine kleinere Wohnung nehmen, die preisgünstiger ist.

Damit würde dann auch der Wohnungszuschuss (Zinszuschuss) gekürzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kriistiina98
30.03.2016, 21:52

okay, danke für die Antwort!

0

Hallo,

dazu fehlen einige Angaben.
Alter der Beteiligten zum Beispiel.
Bekommst du selber Hartz4 oder bekommen deine Eltern für dich Hartz4 ?

usw.

gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kriistiina98
30.03.2016, 21:41

Danke schonmal für die Antwort, mein Freund ist 20 ich 18
meine Eltern sind beide über 50 Jahre

Ich selbst nicht, also meine Mutter geht arbeiten, mein Vater ist früh Rentner 
Geld bekommen wir nur durch den Job meiner Mom und von Hartz 4.
für uns ALLE 3.

Lg.

0

Was möchtest Du wissen?