Frage von Fleexie, 38

Wichtig beim Fitness richtig zu atmen?

Ich merke es selber nicht, dass ich manchmal falsch atme bzw. auch die Luft anhalte.. ist das schlecht?

Antwort
von AndiS19, 4

Klingt zwar bescheuert aber die richtige Atmung ist tatsächlich wichtig. Versuche quasi im Takt der Wiederholung ein- bzw. auszuatmen.

Hatte das Problem am Anfang auch. Blöd ist, im Extremfall übersäuerst du schneller weil eine gute Sauerstoffversorgung während des Trainings natürlich sehr wichtig ist.

Antwort
von Crones, 8

Hallo Fleexie,
um sicher hohe Lasten zu bewegen ist Pressatmung in Form eines Valsalva Manövers sinnvoll, ggf nötig und für gesunde Menschen nicht schädlich.

Sinnvoll ist dieses zB beim Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Überkopfdrücken…beim Klimmzug wiederum nicht.

Grüsse

Antwort
von Raffaellol, 10

Ja die Atmung ist wichtig, besonders bei höheren Gewichten!

Antwort
von JamesMontgomery, 13

Durch eine ausgeglichene und gleichbleibende Atmung verbessert sich auch deine Leistung. Vergiss nicht beim entspannen ein und beim anstrengen aus zu atmen.

Antwort
von skatefreakM, 14

Hört sich dumm an aber du bekommst mit einer besseren und kontrollierten Ein- und Ausatmung mehr Wiederholungen und Sätze hin als ohne kontrollierte Atmung. Nebenbei ist es gesund da der Sauerstoffhaushalt in deinem Blut immer konstant ist :)

 

LG Mike

Kommentar von Fleexie ,

Danke Mike :)

Kommentar von skatefreakM ,

Immer wieder gerne Fleexie :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten