Frage von sophieeabc,

WICHTIG! - mathe Formel umbauen

Hallo :) dies ist keine Hausaufgaben frage sondern eine allgemeine Frage... es ist allerdings wichtig, da ich diese Formeln benötigen weder ... ob es sich nun um eine Prüfung oder Arbeit handelt... ich gehe in die 7. Klasse und wir haben das Thema Flächeninhalte eines 1. Trapezes - AT = (a+c) × h / 2 2. Dreieckes - AD = g × h / 2 3. Paralellogrammes - AP = g × h

Nun diese Formeln sind die ' Grundformeln ' die MUSS ich anwenden nur wenn aber bei z.B dem Trapez nicht die Fläche sondern etwas anderes gefragt ist , was muss ich dann tun ?? - Bitte helft mir ich muss das für alle drei Formeln wissen ://

Gute Nacht :) Lg sophieeabc

Antwort von teudschlerer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du musst die Gleichung umformen. Nehmen wir zum Beispiel diese hier:

AD = g x h / 2

Die Fläche AD ist gegeben, sie beträgt sagen wir einmal 20 cm². Das g ist auch gegeben und ist beispielsweise 5 cm. Das h ist gesucht. Wir könnten schon an dieser Stelle einsetzen, zur besseren Veranschaulichung der allgemeinen Vorgangsweise mache ich das erst am Schluss.

Die Gleichung muss also auf eine Form h = ....... gebracht werden. Der erste Schritt ist meist das Auflösen der Brüche. In unseren Fall ist das der Bruch mit der 2 im Nenner. Ein Bruch ist eine Division. a * b wird also durch 2 dividiert. Die Umkehrung einer Division ist die Multiplikation. Deshalb wird die Gleichung mit 2 multipliziert.

2 * AD = g x h

Nur das h muss vor dem = stehen. Nun ist es eine Multiplikation. Die Umkehrung ist eine Division, wir dividieren durch g.

2 * AD / g = h

einsetzen

2 * 20 / 5 = h

h = 8

Kommentar von sophieeabc,

Dankeschön diese Antwort ist sehr sehr hilfreich und gut zu verstehen :) die Arbeit war kein Problem :) hab vielen Dank

Antwort von appletman,

Na, wenn du die Flächenformel hast kann es sein, dass du z.B. die Höhe ausrechnen musst, etwa so:

A = (a + c) * h/2

Auflösen nach c:

2A/h = a + c

c = 2A/h - a

A = g * h/2

Auflösen nach h:

2A = g * h

h = 1A/g

A = g * h

Auflösen nach g:

g = A/h

Antwort von ammediesli,

Du musst auf jeder Seite des Gleichheitszeichens dasselbe tun. Z.B heisst deine erste Formel AT = (a+c) mal h. Nun ist dir z.B. AT und (a+c) bekannt, aber h nicht. In dem Fall musst du eine Gleichung finden, bei der h alleine steht - also a+c auf die andere Seite des = bringen. Ergo machst du auf beiden Seiten geteilt durch (a+c). Dann heisst die umgebauter Formel: AT / (a+c) = h.

Antwort von Ellejolka,
Antwort von cartman13579,

Google mal Äquivalenzumformug...

Antwort von MasterGoogle,

Ihr werdet doch garantiert ein Tafelwerk benutzen. Da stehen alle Formeln zur Berechnung von Flächen und Körpern drinne.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten