oligopol74 am 04.11.2009 um 10:56 Uhr
Also ich habe am Samstag ein wichtiges Essen, was ich selber koche!
Ich will unbedingt Reis kochen, weil ich den so schön in eine kleine Tasse quetschen kann und der dann aufm Teller wie ein kleiner Hügel aussieht und mit Petersilie verziert, einfach schick.
Nur was mache ich dazu? Habt ihr Ideen? Also Gemüse, Soße und Geflügel... nur wie? Natürlich muss es auch zurzeit kaufbar sein ;)
Danke

Also ich finde hähnchenbrust in sahnesoße lecker. einfach in eine auflaucfform legen, sahnesoße drauf und in den ofen. die sahne rühre ich mit schmelzkäse und gewürz (salz, pfeffer, muskat, etc)an und wir mögen auch gern ein paar zwiebelringe daran. Dazu gibt es bei uns meist salate. Fisch in krabbensahnesoße ist auch sehr lecker und abends leicht verdaulich.
wenn es etwas knoblauch sein darf, der schmeckt auch gut in der hähnchensoße.
Also zu Reis kannst du auch super Fisch machen, hatte ich mal mit einer Kräuter-Dill-Soße. Super lecker und dann Pangasius-Filet dazu. Leicht zu machen und doch echt lecker :)
boingsel am 4. November 2009 10:59 Ja doch das könnte man auch für ein geschäftliches Essen machen!
Fisch ist immer so eine Sache, nicht wenige mögen keinen.
icke01 am 4. November 2009 11:07 wenn ich den gast nicht gut kenne und der aber wichtig ist, würde ich sowieso vorher mal anfragen, ob etwas gar nicht in frage kommt. kann sonst peinlich werden.
linguini am 4. November 2009 13:04 aber doch bitte kein pangasius...brrrrrr...
DH stimmt der eklichste Fisch

Sowas Z.B : http://www.bella-cucina.de/rezepte/fleisch/huehnerbruststreifen.php dazu einen schöne Salat.
LG Sikas

kurzgebratenes schweinefilet in einer sauce aus dijonsenf, sahne, frischen dillen und nem spritzer zitronensaft.
als gemüsebeilage zb glasierte zitronen-möhren oder gegrillte pilze.
dazu einen gemischten blattsalat mit nem feinen dressing (zb mit walnussessig).
.
oder du machst ein leckeres thaicurry zu deinem reis. es gibt recht gute fertige currypasten zu kaufen, wenn dir das selber herstellen zu aufwändig ist. dann brauchst du nur noch fleisch/gemüse nach wahl und kokosmilch
Gemüse oder Gemüse/Fleisch aus dem WOK - schmeckt sehr lecker und sieht toll aus.
Zu Reis schmecken indische Currys gut.
Google nach Rezepten. Falls du auf Fertigsoßen zurückgreifst, achte darauf, dass sie nicht zu scharf sind.

Wenn es was geschäftliches ist find ich das eher nicht so gut, weil das alles etwas von schneller Küche hat... Falls es ein romantisches Dinner ist, dann mach doch ein Hühnchen-Mango-Kokos Geschnetzeltes, mit bisschen Curry..
Interessanter Vorgang von der Beilage aufs Hauptgericht zu schließen.
Ich würde empfehlen:
Ein Curry, ein Geschnetzeltes, etwas anderes asiatisches, einen Braten, etc

Ganz einfach und ganz lecker: 4 Hähnchenkeulen in einen sehr grossen topf... drei handvoll kirschtomaten vierteln, eine halbe knoblauchknolle schälen, einen topf basilikum, die blätter abzupfen, das alles zu den hähnchen in den topf, salzen pfeffern, ordentlich durchmatschen, und kneten, das der saft aus den tomaten läuft. etwas olivenöl drüber und für eineinhalb stunden in den backofen bei 180 grad.. zwischendurch wenden... schmeckt wunderbar, auch zu reis
Was also ganz toll ausszieht und natürlich auch super schmeckt ist:

Lachs mit Pesto und eine Sauce aus Creme fraiche und Kavier dazu passt super Reis und evtl. noch ein kleiner grüner Salat. Und es ist alles ganz schnell gemacht.
die frage ist .
GANZES STÜCK . fleisch , fisch, wild, wurst
an sauce ; ragout, geschnetzeltes, nappiertes
aufgeschnittenes: braten,wurst, gigot, keule, rücken,
soll es was einfaches oder aufwendiges sein.
ein saucen gericht kann man vorkochen und in letzter minute aufwärmen.
wie machst du den reis ??
oligopol74 am 4. November 2009 16:36 ich meine ganz normalen kochreis

kalbs-/hühnerfrikassee zu weissem reis,
gebratener fisch zu mit wildreis gemischtem reis,
gegrilltes/gebratenes fleisch zu djuwetschreis.

Du kannst mit den Reis auch Erbsenreis oder Gemüsereis machen.
Du hast mich inspiriert danke ;)