Frage von Katifram, 41

Wie sagt man auf Englisch zum Beispiel, dass man eine Schwester hat?

Ich glaube es heißt "I have got a sister." oder "I got a sister."

Schon mal danke fürs Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 10

    Hallo,

    beides, I have a sister und I have got a sister ist richtig.

    Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich

    1) have

    2) have got

   

    have = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.

    Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.

    An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.

   

    Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist!

   

    + I have a sister.

   

   

    - I do not (don't) have a sister.

   

   

    ? Do I have a sister? - Yes, you do./No, you don’t.

   

   

    aber:

   

    + I have got a sister.

   

   

    - I have not (haven't) got a sister.

   

   

    ? Have I got a sister? - Yes, you have./No, you haven't.

   

   

    Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.

    In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.

Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

    In England wird have immer beliebter(aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher

    an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

 

    :-) AstridDerPu

Kommentar von Katifram ,

öha 😂

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, 12

I have got a sister. = I've got a sister. (British English)

I have a sister. (American English)


Antwort
von HansH41, 24

Gesprochen:

I've got a sister.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 9

Nein. 

Korrekt sind: 

-I have a sister. (vorwiegend American English) 

-I have got (/I've got) a sister. (vorwiegend British English)

Das zum Beispiel im American English manchmal zu hörende "I got a sister" wird von vielen (wenn nicht den meisten) gebildeten Muttersprachlern als "uneducated" empfunden.

Gruß, earnest