Frage von mAin0x, 33

Wi maximiert man seine Multitask- Fähhigkeit?

Multitasking wäre bei mir oft hilfreich, ich bin jedoch sehr schlecht darin. Zum Beispiel zu Tippen wärend ich mich unterhalte oder in erster Linie auch zwei unterschiedliche Sachen mit beiden Armen/ Händen zu machen. Z.B.: gleichzeitig Jacke anziehen und Geldbörse einstecken

Wie trainiert man so was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vanelle, 13
Multitasking wäre bei mir oft hilfreich

Verabschiede Dich einfach von diesem Mythos.

So eine Fähigkeit hat kein Mensch (auch Frauen nicht). Immer wenn eine Sache Aufmerksamkeit verlangt, konzentriert man sich auf diese und andere ruhen währenddessen.

Niemand kann, wie im Beispiel, einen Text schreiben und gleichzeitig aufmerksam einem Gespräch folgen. Der Fokus wechselt ständig und beide Sachen werden nicht "gut" erledigt.

Kommentar von mAin0x ,

Hm nun gut, das ist Schade!
Aber naja trotzdem Danke!

Antwort
von Alberica, 14

Des ist und wäre eine schlechte Angewohnheit. Kann man auch nicht. Man sollte sich auf eine Sache konzentrieren. Eins nach dem anderen. Sonst wird das nichts. Nachher ist beides nicht gut gemacht oder fehlerhaft.

Antwort
von RoSiebzig, 7

Wenn Du nicht Beidhänder bist, kannst Du Deine schwache Hand aktivieren und indem Du Sachen machst, die Du sonst immer mit der starken Hand gemacht hast, hast Du plötzlich beide ("zwei", "multi") als Option zur Verfügung. Das Zusammenspiel der Hände und mit Gegenständen, Handgriffen, wie man etwas hält, hantiert, wird größer.

Optimalerweise kannst Du Tätigkeiten 'automatisieren', bis sie schier, wie von allein' von der Hand gehen, dann kannst Du Dich auf 'was ganz anderes konzentrieren während Du hantierst.

Vielleicht bekommst Du einen Blick durch das, was Du gerade tust 'hindurch', in die Ferne, .. Du mußt nur noch periphär (aus dem Augenwinkel) den Hantier, der wie von alleine vor sich geht, im Blick haben.

Jonglieren zB bringt dieses 'Gefühl', diesen Blick 'durch die jonglierten Muster hindurch', dieses 'nebenbei' mit sich, wenn man es richtig flüssig routiniert kann (beide Hände müssen ständig trotzdem minimal korrigieren - auch das geht dann optimalerweise völlig automatisiert, von alleine, ohne darüber nachzudenken).

Wenn Du Tippen üben würdest, bis Du es so gut kannst, daß die Finger es von alleine machen, instinktiv und blind(! auch 3 Bälle jonglieren geht irgendwann blind, wenn man es aus dem Eff-Eff kann) wissen, wo die Tasten sind, ist es, wie sprechen, wo Du auch nicht darüber nachdenken mußt, wie Du jeden Laut formen mußt .. es fließt dann einfach sobald Du das Wort denkst, das Du tippen willst. Wenn Du Dich nicht mehr darauf konzentrieren mußt, kannst Du Dich auch nebenbei unterhalten.

Kommentar von RoSiebzig ,

s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Gewohnheit#Hirn-_und_Verhaltensforschung [per Begriffsbesimmung "Routine" hingelinkt],

Die moderne Hirnforschung vermutet, dass bei der menschlichen Entwicklung im ersten Lebensjahrzehnt und dabei wiederum in dessen erster Hälfte besonders günstige neurobiologische
Bedingungen für elementare Lernvorgänge bestehen, mit der Folge, dass sich in diesen Lebensjahren Gewohnheiten besonders leicht und schnell ausbilden.

.. also, versuch' zu denken und lernen, wie ein Fünfjähriger ;o]

Kommentar von mAin0x ,

Dies ist ware Hilfe.

Danke

Antwort
von DeFlowerPower69, 31

ganz einfach, fang an zu zocken, shooter, oder wa anderes wo man schnell sein muss

Kommentar von mAin0x ,

Hm, ich begnüge mich ab und zu an Videospielen.
Diese trainieren aber nur die Reaktionsfähigkeit, da nur einige wenige Finger beansprucht werden und diese auf sehr einfache Weise.

Kommentar von DeFlowerPower69 ,

naja hängt vom spiel ab

Kommentar von mAin0x ,

FlowerPower? Pws- Donauwörth?

Kommentar von DeFlowerPower69 ,

was?

Kommentar von mAin0x ,

Die "Flower Power GmbH" ist eine Übungsfirma in der privaten Wirtschaftsschule Donauwörth.

Ein Freund von mir ist dort sogar "Mitarbeiter"

Kommentar von DeFlowerPower69 ,

hatte mich schon gewundert, aber bitte das de nicht überlesen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community