Frage von BenJr, 42

Wi-Fi extrem langsam 5' Leitung, mit Kabel 50' Leitung, was tun?

Hallo Zusammen

Habe seit ca. zwei Wochen ein Problem mit unserem Wi-Fi. Wie im Titel beschrieben ist die Geschwindigkeit extrem langsam. Das war vor den zwei Wochen noch ganz normal. Den Router habe ich mehrmals geresetet, vom Strom genommen etc. Es sind keine neuen Geräte dazugekommen, welche das Wi-Fi stören könnte. Mit unsrem Anbieter habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, die meinten es sei alles i.O. Habe dann mein Tower mit dem Netzwerkkabel direkt verbunden und es ging alles einwandfrei, auf der Geschwindigkeit die wir auch bezahlen. Mir ist bewusst das man durch eine kabellose Verbindung einbussen macht, aber nicht so wie es jetzt momentan ist.

Nun habt Ihr eventuell ein paar Tipps oder Ideen an was es liegen könnte.

An unserem Netzwerk sind drei Computer angeschlossen, davon laufen zwei eher viel und der andere selten.

Alle anderen Geräte sind nicht mit dem Wi-Fi verbunden sondern über das Internet vom Mobilabo, da es wirklich zehnmal schneller ist.

Danke schon jetzt für eure Tipps:)

Antwort
von franzhartwig, 13

Auch wenn sich bei Dir nichts geändert hat, können sich durchaus in der Umgebungen Änderungen ergeben haben, von denen Du nichts weißt und auf die Du keinen Einfluss hast. Das einzige was Du versuchen kannst, hat asdundab schon geschrieben: andere Kanäle ausprobieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen guten Empfang an Deinem Rechner hast.

Die Ausgabe von

netsh wlan show networks mode=bssid

in der Windows-Eingabeaufforderung wäre mal interessant.

Antwort
von asdundab, 24

Probiere mal in den Einstellungen deines Routers verschiedene feste WLAN Kanäle durch.

Kommentar von BenJr ,

Erstmals danke für die Antwort:)

Habe es mit verschiedenen Kanälen probiert, hat sich leider nicht geändert.

Werde jetzt vorläufig einfach das ganze Kabel durch die Wohnung ziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community