Frage von MarciESFM, 20

Whub oder Wfed?

Hei habe eine Hausaufgabe in der gesagt wird:Du verrichtest auf der Erde und auf dem Jupiter sowohl Whub als auch Wfed -Welche der Arbeiten verãndert sich? (Mit begründung) 

ich hoffe mir kann jmd helfen:)

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 8

Hei habe eine Hausaufgabe in der gesagt wird:Du verrichtest auf der Erde und auf dem Jupiter sowohl Whub als auch Wfed -Welche der Arbeiten verãndert sich?

Sagen die denn auch, was »Wfed« (ich würde »W[fed]« schreiben, da »fed« ein Index sein soll) sein soll und unter welchen Bedingungen diese Arbeit verrichtet wird?

W[hub] (so schreibe ich es) würde ich als Hubarbeit interpretieren:

Wird ein Körper der Masse m von R[Planet] auf R[Planet]+Δr gegen die Fallbeschleunigung g(R[Planet]) angehoben, wird benötigt man die Arbeit

W[hub] = m·g(R[Planet])·Δr,

und das heißt unter der Bedingung, dass g(R[Jupiter]) = 2,5·g(R[Erde]) ist, dass

W[hub, Jupiter](Δr = 1m) = W[hub, Erde](Δr = 2,5m)

ist. 

W[fed] wird wohl eine Federarbeit sein. Die Spannung einer Feder ist natürlich unabhängig von g, deshalb hängt sie nur von der Auslenkung Δx einer gegebenen Feder mit der Federhärte D ab und ist

W[fed] = ½D·Δx,

auf dem Jupiter wie auf der Erde.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Feder = lat. penna.

Pennen mit Arbeiten zu verquicken, untergräbt grad mein Weltbild ;-((

Antwort
von Physikus137, 6

Die Masse bleibt gleich, egal ob du dich auf der Erde oder dem Jupiter befindest. Die Schwere- oder Fallbeschleunigung allerdings ist auf dem Jupiter etwa 2,5 mal so hoch wie auf der Erde...

Ich hoffe, das hilft weiter...

Antwort
von ThomasJNewton, 5

Nicht jeder, der mal eine Schule besucht hat, kennt auch die Kürzel, die heutzutage in der Schule gebräuchlich sind.

Zumal, wenn du sie hier nicht korrekt darstellst oder darstellen kannst.

"Whub" kann ich noch als Hubarbeit interpretieren, ohne Garantie. Den Rest nicht mehr.

Kannst natürlich auch nur deine Generation ansprechen wollen, aber warum fragst du dann nicht einfach deine Klassenkameraden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten