Frage von Pascal1213, 31

Whnungs auszug! Vermieter hat Nachmieter?

Hallo und zwar ziehe ich aus meiner Wohnung aus!der Vermieter hat mir einen Nachmieter zugesagt da ich nach zwei monate schon ausziehe!jetz hab ich das problem?Das mit dem nachmieter scheint nicht zu klappen ubd der vermieter ist nicht erreichbar und ruf auch nicht zurück! ich ziehe schon in 2 wochen um!

Ist das dann mein problem?muss ich den einen monat noch zahlen?da der vermietet mir das nicht rechtzeitig mitgeteilt hat!?

Antwort
von peterobm, 16

kein Aufhebungsvertrag, ergo keine Schriftstücke  - damit gilt automatisch die 3-monatsfrist, erst dann bist aus dem Mietvertrag raus. 

du wirst wohl den letzten Monat auch die Miete zahlen dürfen - ob der Nachmieter abgesprungen ist?

der Vermieter ist grundsätzlich bei der Suche nach einem Nachmieter raus

Antwort
von ChristianLE, 25

Da vermutlich grundsätzlich kein vertraglicher Anspruch auf die Stellung eines Nachmieters besteht, ist die Kündigungsfrist einzuhalten.

Hier hättest Du einen schriftlichen Aufhebungsvertrag mit dem Vermieter abschließen müssen, wonach Du bereits nach zwei Monaten aus dem Mietverhältnis entlassen wirst.

Kommentar von Pascal1213 ,

das wollte ich ja aber der vermieter kümmert sich um nix und sagte das mit den Nachmieter geht reibungslos über!ich habe ihn mehrmals angesprochen ohne erfolg!

Dabei kamm der Nachmieter vom vermieter aus!der kann ja nicht einfach sagen ja er hat jemand und mir nicht rechtzeitig bescheit geben das es nicht klappt!um einen neuen zu suchen!

Kommentar von ChristianLE ,

Dann verbuche das ganze als Lehrgeld. Das nächste mal zwingend etwas schriftliches vereinbaren, bevor man sich darauf verlässt

Ich habe aber eine wahts app Nachricht von der verwalterin des vermieters wo trin steht das der nachmieter die Wohnung bekommt und nimmt!

Kommentar von ChristianLE ,

Unabhängig davon, dass eine Whatsapp-Nachricht kein rechtssicherer Nachweis ist, steht dort auch WANN der Nachmieter die Wohnung übernimmt (Tag, Monat, Jahr)?

Antwort
von albatros, 4

Du bist verpflichtet, bis zum Ende deiner Kündigungsfrist die volle Bruttomiete zu zahlen. Die Möglichkeit einen Nachmieter zu stellen ist keine Verpflichtung des Vermieters einen von vielen überhaupt zu akzeptieren.

Antwort
von anitari, 8

muss ich den einen monat noch zahlen?

Ja mußt Du.

Antwort
von FGO65, 19

Hast du eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Termin bekommen?

Ich habe frist gerecht gekündigt!Der vermieter hat mir aber am Telefon vor ca. einem monat gesagt das mit den Nachmieter läuft reibungslos ab!jezt ist er nicht mehr erreichbar!

Kommentar von FGO65 ,

Dann gilt die Kündigungsfrist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten