Frage von epicFrage, 36

Whitescreen als Greenscreen? Wie?

Hi und zwar habe ich einen weißen Hintergrund. Wo ich halt aufnehmen möchte und es gibt ja ein Programm wo man beim Greenscreen ein Hintergrund einfügen kann. Jetzt wollte ich fragen ob es auch geht hei einen weißen Hintergrund ein Bild einzufügen? oder ob es ein Programm gibt?

●Danke im Vorraus●

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JensDerKrasser, 23

Hmm... bei einem weißen Hintergrund wird das schon komplizierter.

Man nennt das Entfernen eines farbigen Hintergrunds übrigens Chromakeying.

Greenscreens sind die beste Möglichkeit um den Hintergrund zu entfernen, da man nichts grünes am Körper hat (außer du trägst grüne Klamotten). Aber wenn du jetzt den weißen Hintergrund rauskeyen möchtest, wird auch mit sämtlichen Programmen ohne weitere Bearbeitung die Sclera des Auges rausgekeyed, was ja nicht gewollt ist.

Du solltest dir also lieber einen Greenscreen zulegen. :)

Antwort
von mexp123, 23

Ist glaube ich egal, manche Studios haben ja auch einen Blue Screen statt nem Green Screen. Das weiß ist aber eine Farbe, die nicht nur im Hintergrund vorhanden sein wird, weshalb es dann problematischer werden kann

Kommentar von epicFrage ,

und kennst du ein Programm womit man sowas bearbeiten kann?

Kommentar von mexp123 ,

Naja für Bilder würde ich sagen Photoshop oder Gimp, aber mit Videos mach ich recht wenig 🙈

Kommentar von epicFrage ,

ok danke :D

Antwort
von Tatus02, 9

Theoretisch ja- praktisch nein

Bei solchen Effekten würde alles was weiß ist entfernt werden.
Stell dich mal vor die wand, mach ein Foto und schau dir auf dem Foto dann mal an, was alles weiß an dir ist. Z.b. ohne Augen würde man schon etwas seltsam aussehen, nicht?
Haut Augen nase, Reflektionen Fingernägel von allem würde das weiß herausgefiltert werden, und nicht nur das, der Computer toleriert unter der Farbe weiß mehr, als man denkt.
Jeder Pixel, der =weiß, wird herausgefiltert.
Also geht das nicht

Antwort
von sebastian7788, 11

Prinzipiell Ja. 

In dem Fall darfst du nur ganz leicht ausleuchten, nichts weißes Tragen und ein Tracking Maske in der Post Produktion anwenden. 

Bei den meisten professionellen Programmen heißt der Effekt Color-Key, Ultra-Key o.ä.

Dort musst du dann die Farbe deines zu entfernenden Hintergrundes auswählen (am besten mit der Pipette auf dem Screen auswählen) und dann Die Key Einstellungen so anpassen, dass es sauber an den Rändern abschließt.

Schluss endlich musst du noch eine Innere Maske auf dich drauf legen und diese mit einem Tracker die Bewegungen nach verfolgen und so einstellen, dass du vollkommen zu sehen bist.

Einfacher wäre es natürlich eine Starke Farbe zu nehmen wie üblich Rot, Grün oder Blau 

Es funktionier alle anderen Farben auch dann musst du nur ein bisschen rum tricksen.

Grüße 

Sebi :)

Antwort
von KlugesKerlchen, 13

Es wird ja nicht nur die weiße Wand ausgeblendet, sondern ALLES, was weiß ist. Also auch Lichtschattierungen, dein Augapfel, deine Zähne usw. Könnte deshalb problematisch werden 😁