Was ist der Unterschied zwischen Scotch und Whisky?

5 Antworten

Hi, Scotch ist kein Whiskey, der in Amerika und Irland gebräuchlicher Name. England, Schottland, Kanada bevorzugen die Schreibweise Whisky. Scotch ist demnach schottischer Whisky. Gruß osmond http://www.code-knacker.de/whisky.htm Zitat: Der Name dieses schottischen Nationalgetränkes entstammt dem schottischen Gälisch "usquebaugh" und wird mit "Lebenswasser - Aqua vitae" übersetzt. Ursprünglich sollte die unterschiedliche Schreibweise schottischen von irischen Whisk(e)y unterscheiden. In Irland und den USA wird heute grundsätzlich die Schreibweise "Whiskey" bevorzugt. Dieser hochprozentige Alkohol muss gesetzlich mindestens 40 % Alkohol enthalten, meistens wird er jedoch mit 43 % vol Alkohol im Handel angeboten. Nach der geographischen Herkunft werden vier Sorten unterschieden: Schottischer Whisky (Scotch) - schottischer Whisky (und nur dieser darf als Scotch bezeichnet werden. Die Echtheit wird mit dem Zusatz "Bottled in Scotland" dokumentiert) muss gesetzlich mindestens drei Jahre in Holzfässern reifen. Bei Single Malts, die nur aus einer einzigen Brauerei stammen und nicht verschnitten sein dürfen (Blends), sind es meistens acht oder mehr Jahre, bei Spitzenprodukten bis zu 30 Jahre.

Der typische Rauchgeschmack entsteht dabei beim Darren (Darre oder Kiln = Trockenofen) des Gerstenmalzes über dem offenen Torffeuer.

Irischer Whiskey - im Unterschied zum Scotch wird die gemälzte oder ungemälzte Gerste des Irish Whiskey in einem geschlossenen Ofen und nicht über einem Torffeuer getrocknet. Nach (immer) dreifacher Destillation erfolgt eine drei- bis achtjährige Lagerung in Eichenfässern, die zuvor andere alkoholischen Flüssigkeiten enthielten (z.B. Bourbon, Sherrry, Rotwein, Rum). Durch diese Vorgehensweise soll das vorhandene Aroma in den Irischen Whiskey übergehen um eine besondere Geschmacksrichtung anzunehmen.

American Corn Whiskey - die Maische dieser Bourbonvariante besteht aus mindestens 81 % Mais und kann in bereits verwendeten Fässern (vat = engl.: Fass) gelagert werden. Diese Whiskeyart wird eher als minderwertig eingestuft und hat auf dem Weltmarkt keine Bedeutung.

American Rey Whiskey - die Maische besteht aus mindestens 51 % Roggen (rye), der Rest besteht aus gemälzter oder ungemälzter Gerste, Hafer oder Weizen. Die Lagerung erfolgt vier Jahre lang in neuen Fässern.

Bourbon - amerikanischer Whiskey dessen Maische aus mindestens 51 % und höchstens 79 % Mais (corn) bestehen muss. Der Rest besteht aus gemälzter Gerste, Roggen (rye), Weizen (wheat) oder Hafer. Gesetzlich ist eine Mindestlagerdauer von zwei Jahren in neuen Steineichenfässern vorgeschrieben.

Kanadischer Whisky (Canadian Whiskey) - wird überwiegend aus Mais, aber auch aus Gersten-, Roggen- oder Weizenmalz gebrannt. Die Mindestlagerzeit beträgt drei Jahre in Eichenfässern.

Whiskyarten: Malt Whisky - diese werden ausschließlich aus über Torffeuer gedarrtem Gerstenmalz hergestellt und sind unverschnitten. Die Destillation erfolgt in einer einzigen Brennerei mit einer anschließenden dreijährigen Lagerzeit in Eichenfässern. Meistens werden jedoch unterschiedliche Jahrgänge einer Brennerei gemischt. Erfolgt die Flaschenabfüllung jedoch von nur einem Fass, so wir von einem "Single Cask" gesprochen. Auf dem Flaschenlabel wird die Fass(Vat)nummer aufgedruckt (Achtung! Nicht zu verwechseln mit der englischen Umsatzsteuerabkürzung VAT für "Value Added Tax" oder "Wodka and Tonic").

Diese handelsüblichen Bezeichnungen weisen daraufhin, dass weder im Fass noch bei der Flaschenabfüllung verschnitten, also gemischt wurde:

All Malt, Unblended Malt, Pure Malt, Rare All Malt, Rare Old Malt, Single Malt Whisk(e)y oder Straight Whisk(e)y.

Grain Whiskys - diese werden aus Mais oder gemälzter Gerste, Roggen oder Hafer gebrannt und überwiegend zum Verschneiden (blend) verwendet. Blended Whiskys - eine Mischung (to blend = mischen) aus Whiskys unterschiedlicher Brennereien und Jahrgänge. Die Kunst des Master Blenders besteht darin, bis zu 50 verschiedene Malt- und Grainwhiskys zu einer einheitlichen und kontinuierlichen Geschmacksindividualität zu mischen.

Whisk(e)y - ist eine aus Getreide durch alkoholische Gärung und Destillation gewonnene Spirituose oder auch Branntwein aus Getreide.

Scotch – Schottischer Whisky – geschützte Herkunft – Getreide: Gerste

Whiskey – überwiegend für irische und amerikanische Sorten, aber es gibt auch amerikanische Whisky (schreibweise)

Bourbon – (nicht geschützte Region) bezeichnet Whisk(e)y, der überwiegend aus Mais hergestellt wird (mindestens 51 Prozent)

Kentucky – Herkunftsbezeichnung: Kentucky Straight Bourbon Whiskey

Tennessee – Herkunftsbezeichnung: Tennessee Whiskey

Auch Weizen (englisch: wheat) und Roggen (englisch: rye) finden Verwendung – insbesondere in Amerika

Inzwischen wird Whisky fast überall auf der Erde hergestellt (insbesonder Japan etc. auch Deutschland)

bin mir nicht sicher aber scotch is einfach nur schottischer whisky und whisky is halt en überbegriff für alle whisky arten ;D gibt ja scotch,irish,canadian glaub noch ,und noch en vierten ,sind halt alles whisky arten

DH, so ist es.

Wer vergibt hier DHs für falsche/ungenaue Antworten?

scotch ist whisky

bourbon (amerikanisch) ist whiskey

Gegenfrage, was ist der Unterschied zwischen Apfel und Pfirsichsaft? .. Das sind einfach 2 verschiedene Getränke