Frage von Retter764, 159

Whiskey zur geburt?

Hallo, Ich suche zur Geburt einen gerade abgefüllten Whiskey. Die Idee dahinter das ich einen Whiskey zur Geburt verschenken möchte, der dann bis zum 18. Geburtstag aufbewahrt wird und dann erst geöffnet wird. Kennt jemand eine Adresse wo ich sowas bekomme?

Gruß retter764

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WFL65, 159

Hallo Retter,

eine sehr nette Idee. Seit ich mir die Whiskys meines Jahrganges nicht mehr leisten kann/will, kaufe ich welche aus dem Geburtsjahr meines Sohnes.

Natürlich gibt es Einzelfassabfüllungen, die ein genaues Destillations- und/oder Abfülldatum aufweisen. Du schreibst schon richtig, dass hier das Abfülldatum am vernünftigsten ist, allerdings ist es meiner Erfahrung nach äußerst schwierig, den Tag, ja sogar nur das Monat zu erwischen. Du solltest dich auf das Jahr einschränken.

Derartige Abfüllungen erhältst du auf jeden Fall im Fachhandel (=> WhiskyMania.de/WhiskyMap). Natürlich findest du auch im Internet entsprechende Shops (bspw. die mitgliedspflichtigen - wobei eine Probebestellung möglich sein sollte auch wenn man kein Mitglied ist - Scotch Malt Whisky Society (SMWS.nl) und den Scotch Single Malt Circle (ScotchSingle.de) in Dü'dorf von Maggie Miller oder den Shop von Doris Debbeler (Whisky-Doris.de) in Falkensee.

Dein Profil ist nicht sehr hilfreich, wenn du mir sagst, wo du wohnst, dann kann ich dir auch nähere Empfehlungen geben.

Viel Erfolg bei deiner Suche
WFL

Kommentar von Retter764 ,

Ich wohne in der Nähe von Oldenburg genaue Postleitzahl wäre 27793

Kommentar von WFL65 ,

Malts4You.de in Großenkneten schaut ganz vernünftig aus. Ausgezeichnetes Gesamtpaket inkl. Tastings, Veranstaltungen und Samples. Konkrete Erfahrungen mit dem Shop kann ich aber leider keine liefern.

Kommentar von Mediachaos ,

Schau' mal bei whiskyhaeuslein.de nach oder schick' ihnen eine Mail. Ich kenne die Inhaber. Sie sind ausgesprochen kenntnisreich und hilfsbereit. 

Antwort
von marcussummer, 142

Was meinst du mit "abgefüllt"? Ins Fass oder in die Flasche?

Ins Fass hilft dir nix, weil du das wohl kaum kaufen willst (Preis, Lagerung...).

In die Flasche hilft dir nix, weil der ja schon vorher Jahre im Fass gelagert wurde und damit nicht aus dem Geburtsjahr stammt.

Wahrscheinlich wäre es für dein Vorhaben sinnvoller, in 18 Jahren einen 18yo zu kaufen...

Antwort
von ingwer16, 134

Es gibt eine Brennerei in Schliersee / Obb . Mir fällt der Name grad nicht ein , beginnt mit S .... Google mal

Kommentar von ingwer16 ,

Slyrs....

Antwort
von Isafraral, 106

Es gibt andere Brennereien in Deutschland
Blaue Maus
Glen Els
Queen Edith
Edelstahl
Sind nur ein paar von über 180 Brennereien die in Deutschland sind. Empfehlen kann ich dir mit germanwhiskyrecherche@web.de Kontakt aufzunehmen. Wenn du weitere Infos benötigst einfach unter Kommentar schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community